Tierhaltungskennzeichnung Kritik an Özdemir-Plänen nimmt zu

Cem Özdemirs Vorschlag für eine staatliche Tierhaltungskennzeichnung ruft nach den Verbänden gestern heute weitere Kritiker auf den Plan, unter anderem den agrarpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Stegemann (Foto).

Dienstag, 17. Januar 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kritik an Özdemir-Plänen nimmt zu
Bildquelle: MdB-Büro Stegemann

Der Agrarausschuss des Bundestages hat eine Experten-Anhörung zum Gesetzentwurf durchgeführt. Danach äußerte sich Stegemann: „Cem Özdemirs Vorschlag für eine staatliche Tierhaltungskennzeichnung ist ein Tierwohl-Killer. Würde der Gesetzentwurf so umgesetzt, wie er dem Bundestag vorliegt, wäre dies das Ende der privatwirtschaftlichen Kennzeichnungen wie der Initiative Tierwohl (ITW).“ Minister Özdemir lasse völlig außer Acht, dass im Rahmen der ITW bereits bei 70 Prozent der in Deutschland gemästeten Schweine das Niveau des Tierwohls angehoben wurde. „Zudem droht mehr Lebensmittelverschwendung, weil bei Marktstörungen Ware aus höherwertigen Haltungsstufen nicht als Aktionsware preiswerter verkauft werden darf. Qualitätsfleisch von unseren Landwirten bliebe damit in den Regalen liegen“, befürchtet der Konservative.

Für seine Parteikollegin, die Bundestagsabgeordnete Christina Stumpp, ist Özdemirs Label ein „Rohrkrepierer“. Mit ihm werde es nicht gelingen, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen. Denn Verbraucher würden beispielsweise nicht darüber informiert, ob ein Ferkel im Ausland ohne Betäubung kastriert wurde. „Inländische Landwirte werden benachteiligt, weil Fleisch aus dem Ausland, das oft zu schlechteren Tierwohlbedingungen produziert wurde, nicht gekennzeichnet werden muss.“ Verbraucher erführen zudem nach Özdemirs Plänen nichts darüber, wie die Tiere gehalten wurden, deren Fleisch in Wurst oder in der Außer-Haus-Verpflegung verarbeitet werde, kritisiert Stumpp.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten