Das Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher steigt nach wie vor, das Thema „Glutenfrei“ gehört zu den Mega-Trends. Dies belegt auch das Wachstum des Segments „Glutenfreie Haferflocken“, das seit Jahren zweistellig wächst. Mit den Glutenfreien Köllnflocken zart ist Kölln Marktführer. Seit 2016 am Markt überzeugt die Markenqualität in Verbindung mit dem Konzept „Höchste Sorgfalt vom Saatgut bis zur Verpackung“. Dieses basiert im Sinne kurzer Transportwege zum Werk in Elmshorn auf Hafer aus Vertragsanbau in Norddeutschland und wird nun auch auf die kernige Variante ausgedehnt. Die größeren und festeren kernigen Flocken bieten eine willkommene Abwechslung für die glutenfreie Ernährung und können vielseitig eingesetzt werden.
Kernige Haferflocken haben im konventionellen Markt einen Anteil von rund 30%. Dieses Potential sieht Kölln auch für die Glutenfreien Kölln Kernigen. Im letzten aufgelaufenen Jahr (YTD; Woche bis 08/05/22, LEH+DM) konnten sich die Glutenfreien Kölln Kernigen im Markengeschäft bereits auf den 2. Platz hinter den Glutenfreien Köllnflocken zart etablieren.
Glutenfreie Köllnflocken zart und Glutenfreie Kölln Kernige gehören zu den wenigen Vollkorn-Nahrungsmitteln für Menschen mit Zöliakie, Gluten- oder Weizensensibilität und stellen für die Betroffenen eine wichtige Ballaststoffquelle dar. Sie tragen das Glutenfrei-Symbol der AOECS (Association of European Coeliac Societies) und werden von der DZG (Deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V.) lizensiert.
Beide Produkte sind seit 2022 klimaneutral. Dies erreicht Peter Kölln z.B. durch den Einsatz erneuerbarer Energien sowie durch effizientere Technologien und die kontinuierlichen Maßnahmen im Rahmen des Energiemanagements. Die Emissionen, die vom Anbau der Zutaten bis zur Auslieferung an den Handel und der Entsorgung der Verpackung verbleiben, gleicht Kölln über zertifizierte Klimaschutzprojekte aus. Dabei unterstützt das Unternehmen ein Aufforstungsprojekt in Nicaragua sowie den Ausbau der Solar- und Windenergie in Indien.
Kontakt
Peter Kölln GmbH & Co. KGaAWesterstraße 22-24
25336 Elmshorn
Telefon: 04121 – 648-0
E-Mail:
www.koelln.de