Anzeige

Nespresso Besonders nachhaltig

Dieter Druck | 05. September 2014
Nespresso: Besonders nachhaltig

Nespresso legt sein neues Nachhaltigskeitsprogramm „The Positive Cup“ auf, für das in den kommenden sechs Jahren 500 Mio. Euro eingeplant werden.

Anzeige

Rainforest Alliance, Fairtrade International, Weltnaturschutzunion sitzen zusammen mit dem Nespresso Sustainability Board im Boot. Das Modell beinhalte auch die Sicherung des Zugangs über das AAA Sustainable Quality Programm zu den „1 bis 2 Prozent des Kaffees weltweit, der unseren Anforderungen in Bezug auf Geschmack und Qualität genügt“, heißt es. NestléNespresso und seine Hauptlieferanten arbeiten hier mit mehr als 15.000 eingebundenen Kaffeefarmern zusammen, um die Anwendung landwirtschaftlicher Methoden zu gewährleisten, die Rohkaffee in Spitzenqualität erbringen, wirtschaftlich rentabel sind und gleichzeitig ökologisch verantwortungsvoll. Weitere Punkte, die bis 2020 erfüllt sein sollen sind u. a.: Kaffee komplett aus nachhaltigen Anbau, 100 Prozent nachhaltiges Aluminium für die Kaspeln, Ausbau der Rücknahmesysteme für gebrauchte Kaspeln und Verbesserung der Co2-Bilanz um weitere 10 Prozent.