Frankreich: Aldi und Lidl setzen Leader Price unter Druck

Leader Price, die zum französischen Einzelhandelskonzern Groupe Casino gehörende Hard-Discountkette, ändert ihr Konzept und kehrt dem traditionellen Hard-Discount den Rücken. Wie RetailDetail berichtet, leidet der frühere Preisbrecher der französischen Einzelhandelsszene zunehmend unter den immer ...

Sonntag, 10. Juni 2018 - Eilmeldung
Reiner Mihr

stärker werdenden deutschen Konkurrenten Aldi und Lidl, die ihr Format weltweit bereits erfolgreich überarbeitet haben. „Wir haben sorgfältige Verbraucherforschung betrieben und ein neues Konzept entwickelt, das einem globalen Trend folgt: Niedrige Preise reichen nicht mehr aus.“, sagt Tina Schuler, CEO von Leader Price. Unter dem Slogan „Tout le plaisir est pour vous“ (Das ganze Vergnügen ist für Sie) führt Leader Price das neue Ladenformat namens Next ein. Next kommt mit neugestalteten, schicken Läden daher, in denen der Kunde nicht nur mit mehr biologischen, lokalen und frischen Produkten versorgt wird, sondern auch ein erweitertes Weinsortiment „Noblesse Oblige“ vorfindet. Seit Oktober 2017 testete Leader Price das neue Format in zwei Filialen und konnte seitdem seinen Umsatz um 20 Prozent steigern. Dieser Erfolg überzeugte den Vorstand: bis Ende 2018 sollen 120 der 800 Filialen der Kette bereits entsprechend umgestaltet sein. Ob Next auch in den belgischen Filialen eingeführt werden soll, ist nicht bekannt.