Rund 10 Mrd. l Mineral- und Heilwasser wurden im vergangenen Jahr abgefüllt. Das entspricht einem Plus von 3,1 Prozent. Darüber hinaus wurden 3,5 Mrd. Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke, also Limonaden, Schorlen, Brausen usw. auf Basis von natürlichem Mineralwasser, abgefüllt (plus 0,5 Prozent). Je nach Region und Absatzkanal fiel die Entwicklung unterschiedlich aus.
VDM-Sprecher Arno Dopychai: „Der sommerliche Frühling bescherte den Brunnen bis Mai ein deutliches Absatzplus von 9 Prozent. Vor allem der verregnete Juli schwächte die positive Entwicklung dann leider ab."
Mit über 134 l ist der Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser in Deutschland ebenfalls weiter gestiegen. Besonders beliebt sind Mineralwässer mit Kohlensäure. Sie machen einen Marktanteil von 43 Prozent aus. Seit Jahren im Trend sind Mineralwässer mit wenig Kohlensäure (rund 43 Prozent) und Mineralwässer ohne Kohlensäure (über 11 Prozent). Mineralwasser mit Aroma verzeichnet einen Marktanteil von fast 2 Prozent, Heilwasser von 1 Prozent.
VDM Absatz von Mineralwasser steigt
Wie der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) nach vorläufiger Hochrechnung in Bonn bekannt gegeben hat, ist 2011 der Absatz von Mineral- und Heilwasser sowie Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränken gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen.
Produkt des Jahres 2024
Top-Themen
Nachhaltigkeit
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Großbritannien/Sri Lanka
CVC verkauft Lipton Tea
Der britische Kapitalfonds CVC verkauft Lipton Teas and Infusions an die in Sri Lanka ansässige Browns Group.
-
Deutschland/Südafrika
Melitta übernimmt Mehrheit an Kaffeeröster
Die Melitta Gruppe hat den Mehrheitsanteil an der südafrikanischen Rösterei Caturra erworben.
-
Deutschland/Serbien
Mix Markt betritt neuen Markt
Der deutsche Lebensmitteleinzelhändler Mix Markt, ein Format der Monolith Unternehmensgruppe, hat laut Fachmagazin EkapijaE nde April seine ersten drei Filialen in Serbien eröffnet.