Krisenmanagement Checkliste

Bausteine professioneller Krisenkommunikation. Eine Checkliste des Krisennavigator - Institut für Krisenforschung.

Mittwoch, 23. Januar 2013 - Management
Bettina Röttig
Artikelbild Checkliste
Bildquelle: Shutterstock

KRISENPRÄVENTION
Krisenaudit: Analyse möglicher Krisenpotenziale, -ursachen und -typen

Kriseninfrastruktur: Krisenstab, Krisenräume, Stellenbeschreibungen

Krisenhandbuch: Mustertexte für Mitarbeiter-, Presse- und Kundeninformationen, Kriterien für den Kriseneintritt

Krisenportal: kennwortgeschütztes Internetportal mit aktualisierten Informationen, Frage-Antwort-Kataloge

Krisenworkshop: Kriseneinführung und -sensibilisierung von Führungskräften

Medientraining: Umgang mit Medien in Krisenzeiten, Kernbotschaften

Krisenübung: Simulation eines Krisenfalls und anschließende Auswertung

Dark Sites: vorbereitete Internet-Seiten für den Krisenfall

Krisenbereitschaft: Einführung neuer Mitarbeiter, Auffrischungsworkshops

Krisenzertifikat: Testate als Beitrag zu KonTraG, Störfall-Verordnung, LFGB etc.

KRISENFRÜHERKENNUNG
Frühwarnsystem: Beobachten von Medienberichten und Stakeholderforen, Anti-Whistle-Blowing

Issues Management: Erkennen von, Umgehen mit und Reagieren auf kritische Themen und Ereignisse

KRISENBEWÄLTIGUNG
Ad-hoc-Krisenberatung: 24/7 Erreichbarkeit des Krisenstabs, Standleitung zum Ereignisort

Vor-Ort-Krisenberatung: Unterstützung am Ereignisort, Briefing des Krisen-Call-Centers, Entlastung des Managements

KRISENNACHBEREITUNG
Krisenprophylaxe: Analyse und Moderation der notwendigen Veränderungsprozesse

Krisendokumentation: Broschüren und Chronologien zur Aufarbeitung des Krisenfalls

Krisendialoge: vertrauensbildende Maßnahmen, Informationsportale, Symposien