Studie Kunde will Mitspracherecht

Rund 80 Prozent der Kunden hätten im Supermarkt gern mehr Einfluss auf die Sortimentsgestaltung. 49 Prozent ziehen sogar einen Wechsel des Einzelhändlers in Betracht, wenn ihnen ein anderer mehr Einflussnahme auf die Produktpalette gewährt.

Montag, 11. März 2013 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kunde will Mitspracherecht

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Online-Umfrage unter mehr als 1.000 Supermarktkunden des Marktforschungsunternehmens Vision Critical im Auftrag von Symphony EYC.

Rund 40 Prozent der Befragten wünschen sich personalisierte mobile Services. Dazu zählen mit 70 Prozent die Preisvergleiche via Smartphone oder die Möglichkeit des schnelleren, mobilen Bezahlens im Geschäft (52 Prozent). Zudem wünschen sich fast zwei Drittel (60 Prozent) der Befragten die Möglichkeit, via Smartphone-App detailliertere Produktinformationen abrufen zu können. Auch Produktfinder stehen bei gut der Hälfte der Kunden hoch im Kurs. Um solche Services nutzen zu können, sind 49 Prozent der Befragten bereit, Informationen über ihr Einkaufsverhalten mit dem Händler zu teilen, wenn der Datenschutz garantiert ist. „Die Leute sind sich ihrer Macht als Verbraucher bewusst und wollen bei dem Einzelhändler kaufen, der am besten zu ihren Lebensgewohnheiten passt“, lautet das Fazit von Udo Preuss, Sales Director Category Optimization bei Symphony EYC.