Cornelius Cornelius: Rekord bei Umsatz und Absatz

Mit einem Umsatzplus von 14,9 Prozent knackte Cornelius, einer der führenden Hersteller von Pfälzer Wurstspezialitäten, 2012 die 10-Mio.-Euro-Umsatzmarke.

Freitag, 10. Mai 2013, 00:00 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Cornelius

Den starken Umsatzanstieg relativierten die Geschwister Peter Cornelius und Petra Cornelius-Morjan, die das Unternehmen leiten, gleich wieder. „Hinter der Zahl verbergen sich auch erhöhte Energie- und Rohstoffkosten. Für uns ist das Absatzplus viel wichtiger – und das lag bei 2 Prozent“, sagt Peter Cornelius. Topseller im Sortiment, das dank eines patentierten Verfahrens nahezu komplett ungekühlt haltbar, laktose- und glutenfrei ist sowie ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker auskommt, war im vergangenen Jahr die klassische Pfälzer Leberwurst (200-g-Packung). Deutliche Zuwächse habe es aber auch bei der fettreduzierten Variante und der Leberwurst im Becher gegeben. Für 2013 rechnen die Geschwister mit einem Wachstum von 2 bis 4 Prozent. Ab Sommer gibt es neue Produkte: eine Kalbsleberwurst mit Trüffeln, Pistazien oder Steinpilzen sowie eine Gänseleberwurst. 2012 schaffte Cornelius einen wöchentlichen durchschnittlichen Absatz von 55 t. Mittelfristiges Ziel seien 62 t pro Woche. 95 Prozent werden unter der Marke Cornelius vermarktet. Der SB-Anteil liegt aktuell bei 75 bis 80 Prozent.

Bild: Petra Cornelius-Morjan mit ihrem Bruder Peter Cornelius.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren