Arnd Riehl Der Metro-Mann

Seit seiner Ausbildung hat Arnd Riehl fast ausschließlich für die Düsseldorfer gearbeitet. Sein Job heute: Geschäftsführer Vertrieb Metro C & C Deutschland.

Mittwoch, 25. August 2010 - Management
Markus Oess
Artikelbild Der Metro-Mann

Fast durchgehend ist Arnd Riehl seit seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann 1988 für die Metro tätig gewesen. „Immer ganz nah am Kunden“, wie er sagt. So war der Manager drei Jahre für Cash & Carry in China, Geschäftsleiter in Krefeld und Düsseldorf sowie Distriktmanager Südwest. Vor seiner Berufung als Geschäftsführer Vertrieb bei Metro Cash & Carry Deutschland hat Riehl als Bereichsleiter die Zentrale Vertriebsleitung verantwortet. Den Reiz der neuen Aufgabe sieht er in der Möglichkeit, einen hochkomplexen Veränderungsprozess aktiv mit zu gestalten. „Denn Veränderung ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs“, sagt Riehl. Dabei mache sich seine Erfahrung im operativen Geschäft bezahlt. „Sie hilft mir dabei, unsere Change-Strategie erfolgreich in den Großmärkten umzusetzen.“ Riehl weiß: Die Vergangenheit kann man nicht ändern. „Die Gegenwart ist die Basis, um die Zukunft zu gestalten. Daraus leitet sich meinen Ansporn ab, ständig besser zu werden“, sagt er. Vor allem will Riehl die Mitarbeiter einbinden. „Erfolge müssen sichtbar gemacht werden, so dass alle daran teilhaben können. Das schafft Motivation und eine starke gemeinsame Wertekultur.“ Der Manager versteht sich als Teil der Mannschaft Metro, ihm liegt viel an einer offenen, konstruktiven Kommunikation. „Deshalb pflege ich einen sehr individuellen, auf die jeweilige Person und Situation zugeschnittenen Führungsstil.“ Für sein großes Hobby Handball fehlt die Zeit. Entspannung findet er dafür bei seiner Musiksammlung. Außerdem reist er sehr gern.

{tab=Bild}

Viel Erfahrung im operativen Geschäft hilft Arnd Riehl bei seinem Job als Vertriebsgeschäftsführer Metro C & C Deutschland.

Marketing