action wächst „Die Discount-Nachfrage ist überall sehr hoch.“

Erfolgsgeschichte aus den Niederlanden: Der Nonfood-Discounter Action wächst und verbucht Kundenzuwächse.

Montag, 10. April 2023 - Management
Matthias Mahr
Artikelbild „Die Discount-Nachfrage ist überall sehr hoch.“
Bildquelle: Action

Der Nonfood-Discounter Action wächst weiterhin rasant. Mit einem Umsatz von 8,9 Milliarden Euro schloss das niederländische Unternehmen 2022 ab. Das entspricht einem Wachstum von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das daraus resultierende operative Ergebnis (Ebitda) stieg auf 1,2 Milliarden Euro. 280 neue Flächen wurden europaweit eröffnet. Seit 2022 ist Action auch in Spanien vertreten. Vor wenigen Tagen eröffnete das Unternehmen zudem seinen ersten Store in der Slowakei. Damit ist der Nonfood-Discounter inzwischen in elf Ländern aktiv. Ende 2022 gab es insgesamt 2.263 Action-Märkte, teilt das Headquarter mit, das monatlich über 15 Millionen Kunden und 6,5 Millionen Website-Besuche zählt.

Durchschnittsbon steigt weiter an
Der Umsatzanstieg sei das Ergebnis der Eröffnung neuer Filialen, einer höheren Besucherfrequenz in den Märkten und eines gestiegenen Kaufbetrags pro Besuch. Der Wegfall der pandemiebedingten restriktiven Maßnahmen spiele dabei teilweise eine Rolle. Hajir Hajji, CEO von Action, sagt: „Wir sehen, dass die Nachfrage nach Discount überall hoch ist. Unsere Formel mit einem Sortiment von 6.000 Artikeln in 14 Produktkategorien und einer großen Vielfalt zum niedrigsten Preis ist in allen Ländern, in denen wir tätig sind, beliebt. Unsere Kunden besuchen Action sowohl für Produkte des täglichen Bedarfs – wie Reinigungsmittel, Körperpflegeartikel oder Toilettenpapier – als auch für Kleidung oder beispielsweise Do-it-yourself-Artikel.“ Im vergangenen Jahr wurden nach Aussagen der CEO besonders Produkte nachgefragt, die den hohen Energiepreisen Rechnung tragen würden, wie etwa wärmende Decken, elektrische Heizungen oder Kerzen. „Generell verzeichnen alle unsere Produktkategorien Zuwachs“, betont sie.
Vor 30 Jahren hat Action mit einem kleinen Laden in Enkhuizen in den Niederlanden den Grundstein für den erfolgreichen Weg zu einem der führenden Nonfood-Discounter in Europa gelegt. Derzeit beschäftigt das Unter- nehmen nach eigenen Angaben über 65.000 Menschen aus 124 Nationen und betreibt dabei mehr als 2.100 Filialen in 11 Ländern.

Auch in Deutschland bleibt der Name des Unternehmens Programm: Seit 2009 sind die Niederländer im deutschen Markt auf Wachstumskurs. Zum Jahresbeginn bestanden in Deutschland 481 Filialen, bis zum Jahresende 2023 soll das Filialnetz auf über 500 Einheiten angewachsen sein.