E-Center Warnow „Nachhaltig ist das neue Profitabel“

Vertikales Farming funktioniert nicht nur an frequenz- und kaufkraftstarken Standorten, meint Edeka-Kaufmann Stephan Cunäus, Rostock.

Freitag, 08. April 2022 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild „Nachhaltig ist das neue Profitabel“
Bildquelle: Martin Schuldt

Ist das Edeka-Center Warnow Park ein perfekter Standort für Indoor-Farming?
Stephan Cunäus: Nein, der Markt ist hinsichtlich Sozialstruktur und Kaufkraft eher untypisch. Aber wir schaffen es trotzdem, weil es sich rumspricht, weil Kunden von weit herkommen, um hier einzukaufen. Diese Produkte sind das Sahnehäubchen auf einem sehr stark regional und ökologisch ausgerichteten O&G-Angebot. Das war für uns von Anfang an das Riesenthema! Klar, anfangs hatten wir schon mit einigen Anlaufschwierigkeiten seitens der Kunden zu kämpfen.

Was war der Grund?
Unsere Kunden konnten mit diesen erklärungsbedürftigen Produkten zuerst nichts anfangen. Unterstützt von einer Marketingagentur haben wir dann anderthalb Jahre lang intensiv Kommunikationsarbeit betrieben, um skeptischen Kunden die Besonderheiten und den Wert des ultrafrischen Kräuter-Sortiments nahezubringen und sie zu überzeugten Käufern zu machen. Wir haben Schulungen durch entsprechende Fachkräfte erhalten und auf der Fläche das Thema Nachhaltigkeit mit entsprechenden Präsentationstools immer wieder neu und mit emotionaler Kundenansprache gespielt.

Aufgeben war nie eine Option?
Nein! Es hat viel Aufwand gekostet, aber die Mühe hat sich absolut gelohnt. Wir haben heute eine richtige Fangemeinde „herangezüchtet“, die auch größere Entfernungen zu uns in Kauf nimmt. Für uns alle ist Indoor-Farming inzwischen ein wichtiges, authentisches Tool, um Vertrauen zu gewinnen und Nachhaltigkeit erlebbar zu machen. Die gesamte Belegschaft ist von unserem Frischetheater begeistert und will es nicht mehr missen. Aus meiner Sicht kann man den Wert dieses Sortiments auch nicht nur strikt kaufmännisch und „in nackten Zahlen“ messen. Das Entscheidende ist doch: Vertikales Farming passt in unser gesamtes Nachhaltigkeitskonzept, es spricht erfolgreich sehr wertig und nachhaltig kaufende Kunden an.