Haushaltsbatterien Unverzichtbar

Klassiker im Regal: Dank Markenbekanntheit und Innovationskraft ist Varta Consumer Batteries Marktführer bei Haushaltsbatterien.

Freitag, 25. März 2022 - Management
Rolf Schlipköter
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Bildquelle: Varta Consumer Batteries

Das Geschäft mit Haushaltsbatterien gehört seit Urzeiten zu den Angebotsfavoriten bei Nonfood im gesamten Lebensmitteleinzelhandel. Wenig Flächenverbrauch, sehr ordentliche Handelsspannen sowie starke Drehzahlen dank vielfältigster Anwendungen sind drei der wichtigsten Erfolgsgaranten des über alle Vertriebskanäle circa 300 Millionen Euro Kassenumsatz starken Markengeschäftes mit Haushaltsbatterien in Deutschland. Allein 145 Millionen Euro davon beansprucht aktuell der deutsche Marktführer, Varta Consumer Batteries aus Ellwangen, für sich.

Mit nach eigenen Angaben inzwischen circa 24 Prozent Absatzanteil sowie circa 31 Prozent Umsatzanteil führt Varta auch im Lebensmittelhandel deutlich vor Energizer, Duracell, Panasonic sowie Ansmann das Markengeschäft mit der kleinformatigen Dauerantriebsware für diverse strombetriebene Anwendungen an. Auch im Jahr 2021 wuchsen Absatz und Umsatz bei Varta wieder zweistellig. Den Löwenanteil von rund 75 Prozent des Flächenabsatzes liefern dazu die AA- und AAA-Batterien gemeinsam mit den durch die Miniaturisierung der Anwendungen immer beliebteren Knopfzellen. Erst dann folgen 9-Volt-Blocks sowie die früher stärker nachgefragten Mono- und Baby-Batterien.

Mehrwerte für den Handel
Doch was sind neben dem besonders hohen Markenvertrauen und der Markenbekanntheit die Erfolgsfaktoren der Haushaltsbatterien dieser fast jedem bekannten Traditionsmarke? Und vor allem: Was sind die Mehrwerte für den Handel? Haushaltsbatterien stehen ja nicht unbedingt in dem Ruf, besonders nachhaltig oder gar umweltfreundlich zu sein. Aber sie sind ganz offenkundig unverzichtbar und in jedem Haushalt sehr zahlreich vertreten. Vom elektrischen Spielzeug über Fernbedienungen, Beleuchtungen wie zum Beispiel Taschenlampen, Lichterketten, Einschlaflichter etc. bis hin zu Radios und Digitalkameras – überall befinden sich meist AA- oder AAA-Batterien im Einsatz. Denen auch dann nicht die Leistungsfähigkeit ausgeht, wenn an anderer Stelle die notwendige Wiederaufladbarkeit von Akkus, wie zuletzt bei der Flutkatastrophe schmerzlich erlebbar, wegen widriger Umstände völlig fehlt. Seit Jahren kommen zudem durch den Miniaturisierungstrend immer mehr Anwendungen in Klein- und Kleinstgeräten hinzu – der Powerdomäne von Knopfzellen wie der CR2032 von Varta.

Dass vor allem Haushaltsbatterien aus deutscher Varta-Markenfertigung neben ihrem nachgewiesenen Gebrauchsnutzen und ihrer Langlebigkeit außerdem kaum noch Diskussionen bei den Themen Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit hervorrufen, da ist sich Roland Rösch, Area Manager DACH bei Varta Consumer Batteries und seit langen Jahren auch für den LEH zuständig, sehr sicher.

Er verweist dazu auf gleich mehrere Faktoren: Eine durch Materialforschung und Innovationskraft generell immer weiter erhöhte Leistung und Standfestigkeit der Varta-Haushaltsbatterien, die steigenden Recyclinganteile, zum Beispiel in den Sortimentslinien „Longlife Power“ und „Longlife Max Power“, sowie zunehmend umweltfreundliche Verpackungen, wie sie Varta aktuell mit den Kartonblister-Varianten in die Regale schickt. Außerdem, so Rösch, spiele der Faktor „Made in Germany“ beim Qualitätsversprechen der Produkte, den nachgewiesen hohen Sozialstandards im Herstellungsbetrieb plus den umwelt- und ressourcenschonenden Produktionsbedingungen in der positiven Verbraucherwahrnehmung von Varta schon lange eine große Rolle.

Starke Öffentlichkeitswahrnehmung
Dass sich all dies im Handel dauerhaft in Umsatz und Ertrag ummünzt und von den Endverbrauchern ebenfalls wahrgenommen wird, dafür tut Varta eine ganze Menge. Auf Handelsseite sind da die modern und übersichtlich gestalteten, modular für verschiedene Flächenformate aufgebauten Sortimentsregale und aufmerksamkeitsstarken Verpackungen sowie Aktionsdisplays ebenso wichtige Faktoren wie regelmäßige Promotions. Für diesen Herbst plant Varta beispielsweise für seine Handelspartner eine groß angelegte Alkaline-Promotion mit Palettendisplays und einem aufmerksamkeitsstarken Gewinnspiel für die dann erscheinenden neuesten Apple AirPods.

Last, but not least ist durch das Sportsponsoring, wichtigstes Element ist hier die offizielle Partnerschaft mit dem FC Bayern München, eine starke Öffentlichkeitswahrnehmung der Marke Varta bei den Endverbrauchern sicher gegeben. Wobei es Varta als langjährigem deutschen Meister im Haushaltsbatterie-Geschäft nicht ganz so wichtig sein dürfte, wie sich die Fußballwelt sortiert, solange die eigene Spitzenposition in der Handelstabelle bei Batterien dank Innovationskraft, Qualitätsfokussierung und partnerschaftlichem Umgang mit den Handelspartnern gehalten wird.