Ladenbau Nachhaltiges Design?

Seit März 2021 gilt die Ökodesign-Richtlinie für gewerbliche Kühlmöbel. Sie schreibt Mindestanforderungen zur Energieeffizienz vor.

Montag, 04. Oktober 2021 - Management
Silvia Schulz
Artikelbild Nachhaltiges Design?
Bildquelle: Boris Golz

Bei Kühl- und Tiefkühlmöbeln wird jetzt ein Energieeffizienzindex von unter 100 und bei Eistruhen bis 600 Litern unter 80 vorgeschrieben. Zum 1. September 2023 werden diese Vorgaben dann nochmals verschärft. Aichinger, einer der führenden Hersteller von Kühltheken, begrüßt diese EU-Richtlinie. Dr. Oliver Blank, Geschäftsführer der Aichinger GmbH, betont: „Die Richtlinien schaffen Transparenz und Vergleichbarkeit für den Kunden. Zudem werden die Anstrengungen aller Hersteller forciert, möglichst energieeffiziente Kühlgeräte zu entwickeln.“

Aichinger kommuniziert den Energieverbrauch der Kühltheken sehr transparent. Auf der Aichinger-Web-site sirius3.de können seit 2013 die Verbrauchsdaten einer Sirius3-Theke in Betrieb live abgerufen und auch über größere Zeiträume nachverfolgt werden. Aichinger betrachtet neben dem Energieverbrauch weitere Faktoren bei den Total Life Cycle Costs der Kühltheken und SB-Kühlmöbel. Die Qualität der verwendeten Materialien beeinflusst die Nutzungsdauer erheblich. So sind bei Aichinger die Verdampfer vor Korrosion geschützt und die Aluminiumlamellen des Verdampfers stabil und in hoher Materialqualität ausgeführt.

Händler, die bereits diese Kühlmöbel im Einsatz haben, sind ausgesprochen zufrieden. So sagt Marvin Hundrieser, Marktleiter Essen Actienstraße von Edeka Hundrieser: „Neben der Optik und der Funktionalität war die Energieeffizienz der Kühltheken und der SB-Kühlmöbel ein wichtiges Entscheidungskriterium. Wir nutzen zusätzlich die Abwärme der Kälteerzeugung als Heizwärme.“
Im Green Farming-Markt in Wiesbaden-Erbenheim werden Fisch, Fleisch, Käse und Wurst in Aichinger-Bedientheken mit 16,40 laufenden Metern Länge präsentiert. Christian Schönherr, Funktionsbereichsleiter Bauen Investitionsgüterbeschaffung bei der Rewe Group, erklärt: „Wir achten bei der Ausstattung und dem Betrieb der grünen Märkte stark auf die Nachhaltigkeit. Dazu zählen die Energiekosten und die erwartbare Nutzungsdauer.“

Bei aller Energieeffizienz geht es den Händlern auch um das Design, die Ästhetik der Möbel. Nicolai Bär, Hausleiter Edeka Kohler in Lahr, bringt es auf den Punkt: „Die Energieeffizienz der Kühltheken und der SB-Kühlmöbel ist für uns natürlich sehr, sehr wichtig. Edeka testet die Kühltheken und Kühlmöbel und spricht uns Einzelhändlern Empfehlungen aus. Hier hat uns das Gesamtpaket bezüglich Optik und Energieeffizienz beim Ladenbauer Aichinger am besten zugesagt.“