Regional-Star 2018 Kategorie - Präsentation - Aktiv-Markt Manfred Gebauer, Göppingen

Praktische Umsetzung eines Regionalkonzepts im Supermarkt

Donnerstag, 18. Januar 2018 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kategorie - Präsentation - Aktiv-Markt Manfred Gebauer, Göppingen
WEZ Karl Preuß
Bildquelle: Bio-Company, WEZ Karl Preuß, Aktiv-Markt Manfred Gebauer
Aktiv-Markt Manfred Gebauer, Göppingen

Ganzheitliche Jahresaktion
Jens und Manfred Gebauer betreiben im Filstal und Bonlanden sieben Supermärkte mit einer eigenen Philosophie. Das Familienunternehmen setzt seit jeher auf heimische Produkte und verstärkte 2017 sein Engagement, seinen Kunden ein Bewusstsein für die regionalen Besonderheiten zu vermitteln. Unter dem Slogan „Aus der Region – für die Region“ wurde aus vielen Aktionen ein ganzheitliches Konzept entwickelt, welches zwölf Monate hindurch in allen Filialen und in der gesamten Werbung umgesetzt wurde. Zu den verkaufsfördernden Maßnahmen zählten verschiedene „Schmeck den Süden“-Aktionswochen, Bauernmärkte, eine eigene Zeitung mit einer Auflage von 200.000 Stück und Schlemmerabende mit Fokus auf heimischen Produkten. So gibt es z.B. unter der Eigenmarke ausgewählte Produkte zumeist kleiner Manufakturen wie regionale Bio-Eier oder das Craft Beer No 1 der Lammbrauerei Hilsenbeck. Ein herausragendes Beispiel ist das Porcinusa Schwein, das es nur bei Gebauer’s gibt. Die Schweine werden tiergerecht auf dem Schimmerhof gehalten und mit eigenem, regional erzeugtem Getreide gefüttert. Die Ställe sind mit viel Tageslicht und mehr Platz ausgestattet.

Zum Konzept
  • Jahresmotto Regionalität verstärkt Kommunikation zum Kunden
  • Nachhaltige regionale Produkte wie Porcinusa-Schwein
  • Aktionswochen, Bauernmärkte, eigene Zeitung

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Bio-Company
Bild öffnen WEZ Karl Preuß
Bild öffnen Aktiv-Markt Manfred Gebauer