Warenverkaufskunde Gut informiert, kompetent beraten

Nützliches Wissen fürs Verkaufsgespräch präsentieren wir in jeder Warenverkaufskunde. Rubriken erleichtern den Überblick.

Donnerstag, 16. Januar 2014 - Warenkunden
Heidrun Mittler
Artikelbild Gut informiert, kompetent beraten

Wissen, worum es geht! Nie war Warenkunde wichtiger als heute – bietet eine fundierte Warenkenntnis doch die Möglichkeit, sich vom Discount abzusetzen. Das beste Sortiment mit über 30.000 Produkten nutzt wenig, wenn man die Feinheiten nicht kennt. Was unterscheidet einen Crémant von einem Cava? Wieso wird Champagner teurer verkauft als Sekt? Was verbirgt sich hinter der Bezeichnung AOP? Meint das vielleicht das Gleiche wie g.g.U.?

Gut, wenn man die Antwort nachschlagen und als Basis fürs Kundengespräch verwenden kann. Viele Kunden – gerade die zahlungskräftigen – sind ausgezeichnet informiert: Schließlich haben sie in einer Kochshow zum Beispiel frisches Korianderkraut als Zutat entdeckt. Dann gegoogelt und sich weitere Rezepte angeschaut. Diesen Kunden sollte man nicht mit grobblättriger Petersilie beglücken.

Warenkunde-Wissen fällt nicht vom Himmel. Man muss es sich erarbeiten, in Theorie und Praxis. Riechen, schmecken, fühlen, testen ... und natürlich lesen! Die LEBENSMITTEL PRAXIS unterstützt alle Wissbegierigen mithilfe der Warenverkaufskunde, die in jeder regulären Ausgabe unseres Magazins erscheint. Auf vier Seiten stellt die Redaktion die wichtigsten Fakten zusammen, gibt Verkaufstipps und führt Hinweise zu weiterführenden Quellen an. Übrigens: Im Dezember 2013 haben wir die 750. Warenverkaufskunde veröffentlicht.

Für alle, die unsere Warenverkaufskunden sammeln, haben wir ein Ordnungsprinzip zugrunde gelegt: Auf jeder Titelseite des Artikels steht eine Zahl am oberen rechten Rand, in Orange. Diese Rubriken sind im Kasten aufgelistet und stehen außerdem auf unserer Homepage unter www.lebensmittelpraxis.de/downloads.

Weil Branchenbeste mehr erreichen!