Warenverkaufskunde Toast: Mehr als eine Frage des Formats

Vielseitig zuzubereiten, leicht zu bevorraten, preislich attraktiv: Toast- und Sandwichbrote sind Topseller im SB-Brotregal. Grund genug für einen genaueren Blick auf die Kategorie.

Donnerstag, 15. Juni 2023 - Warenkunden
Susanne Klopsch
Artikelbild Toast: Mehr als eine Frage des Formats
50 Minuten ruht der Teig, bevor daraus Toast- oder Sandwichbrote gebacken werden.
Bildquelle: Getty Images

Toast- und Sandwichbrote standen 2022 nach Zahlen von NielsenIQ Germany für mehr als ein Drittel des Umsatzes im 3,23 Milliarden Euro schweren Brot- und Aufbackwarenmarkt im Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Die Basis der Brote ist dabei zunächst identisch: Beide bestehen in der Regel aus Mehl, Wasser, Hefe, Zucker, Salz und Butter. Beide haben eine softe und luftige Krume (also das Innere des Brotes). Gleich ist auch die längliche Form, die durch das Backen in Kastenformen entsteht.

Die Scheiben des Sandwichbrotes sind aber etwas größer. Ein weiterer Unterschied: „Im Vergleich zu den klassischen Toastbroten haben Sandwichbrote dickere, größere und etwas weichere Scheiben“, heißt es bei Lieken, „damit sind Sandwichbrote sehr gut auch für den ungetoasteten Verzehr geeignet.“ Lieken ist mit der Marke Golden Toast mit 23,3 Prozent Umsatz-Marktführer im Segment klassisches Toastbrot (inklusive Toastbrötchen; Quelle: NielsenIQ; LEH gesamt; MAT KW 13/2023).

Weizen ist nach wie vor das dominierende Getreide: Diese Sorte steht für 52 Prozent des Umsatzes. Etwa 270.000 Tonnen Weizen verarbeitet Lieken jährlich. Strenge Kontrollen garantieren die Qualität der Rohstoffe. Derzeit stammt der Großteil des Weizens aus Deutschland, Tschechien, Polen, Ungarn und Rumänien. Bei den Sorten folgt auf dem zweiten Platz mit fast 25 Prozent Umsatzanteil Vollkorn, danach Dinkel mit 12 und Mehrkorn mit 9 Prozent Umsatzbedeutung. Dinkel sei als Urgetreide bei Verbrauchern mit den Begriffen Natürlichkeit sowie Gesundheit und Wohlbefinden verbunden und bleibe Trend. „Einige Dinkelprodukte zählen zu den am stärksten verkauften Sandwichbroten im Bereich der Herstellermarken“, heißt es aus dem Hause Lieken.

Tipps für den Handel
Das Segment Toastbrot (inklusive Sandwichbrot und Toastbrötchen) löst laut Lieken im SB-Brotregal des Händlers die meisten Impulskäufe aus. Daher sollte es am Anfang des Kundenlaufs platziert sein. Lieken empfiehlt die beiden oberen Regalböden für klassisches Toastbrot und Sandwich-Topseller. Innerhalb der Markenblöcke habe sich für die bessere Orientierung eine Platzierung nach Packungsgrößen bewährt: erst die größeren, dann die kleineren.

Tipp für die Lagerung: Schnittbrot mit der Schnittfläche nach unten lagern. Die stehende Lagerung kann dazu führen, dass sich Wellen in der Brotscheibe bilden und einzelne Scheiben zerdrückt werden.

1,8 Mrd.

Euro gaben Bundesbürger 2022 im LEH für Toast- und Sandwichbrote aus (NielsenIQ Germany).

50

Minuten ruht der Teig, bevor daraus Toast- oder Sandwichbrote gebacken werden.

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Bild öffnen Üppig belegt, dank der Dreiecksform zudem mit einer Hand verzehrbar: So schätzen Verbraucher das Sandwich.
Bild öffnen 50 Minuten ruht der Teig, bevor daraus Toast- oder Sandwichbrote gebacken werden.
Bild öffnen Weizen bleibt die beliebteste Sorte.
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