Fleisch-Star 2012 Der Ausbildungspreis

Die LEBENSMITTEL PRAXIS will das wichtige Thema Ausbildung beleuchten und zur Imageverbesserung des Berufsbilds beitragen.

Dienstag, 30. November 1999, 00:00 Uhr
Christina Steinheuer
Artikelbild Der Ausbildungspreis
Coop Kiel: Der Fleisch-Star-Ausbildungspreis in der Kategorie „Produktion“ ging an die Coop in Kiel. Glücklich halten die Referentin Personalentwicklung im Bereich Fleisch, Christine Löhr, die Urkunde und die Leiterin Personalentwicklung, Merle Hansen, den Pokal in Händen. Mit ihnen freut sich Petra Böhnke, die ebenfalls als Personalreferentin im Bereich Fleisch tätig ist.
Bildquelle: Hoppen

Mit dem Fleisch-Star-Ausbildungspreis zeichnen wir die besten Ausbildungsleistungen in der Fleisch-/Wurstbranche aus. Nach seiner Premiere im vergangenen Jahr wurde der Preis nun zum zweiten Mal vergeben. Der Wettbewerb richtet sich an den Lebensmittel-Einzelhandel (Super- und Verbrauchermärkte, Warenhäuser etc.), die Handelszentralen, selbstständige Einzelhändler, Fleisch- und Wurstabteilungen aus Märkten, die Fleischwerke des Handels sowie Hersteller von Fleisch-, Wurst- und Geflügelartikeln. Vergeben wird der Preis in drei Kategorien, nämlich produktionsorientiert, verkaufsorientiert sowie als Projekt-Preis. Den Wettbewerb unterstützen fünf Sponsoren: Birkenhof, das Fleischwerk von Kaiser’s Tengelmann, das Gewürz- und Technologieunternehmen Van Hees, die Edeka Südwestfleisch, Kaufland sowie der Messerhersteller Gießer. Überzeugen konnten die Ju ry folgende drei Konzepte:

Kategorie Produktion: Die Coop in Kiel hat ihre Azubis nicht nur eine eigene Rezeptur für einen Fleischkäse entwickeln lassen, sondern sie diesen selbst entwickelten und produzierten Artikel auch selbst verkaufen lassen – an einer Art Verkaufsstand beim größten Volksfest des Nordens, der Kieler Woche. Der Verkaufserlös kam einem wohltätigen Zweck zugute. Die Auszubildenden produzierten und vermarkteten in Summe 1,2 t Fleischkäse.

Kategorie Verkauf: Georg Schindler von der Neukauf Markt GmbH in Offenburg und sein Team machen aus Azubis fähige Verkäufer. Bei ihren Schützlingen kommt es auf Willen und Einsatz an, nicht auf Zeugnisnoten. Jeder Azubi hat einen eigenen Ansprechpartner. Es gibt Nachhilfe im Betrieb, in Seminaren und auch durch die Agentur für Arbeit.

Kategorie Projekt: Andreas Lorenz hat es geschafft, dass Azubis einen Monat lang die Frischeabteilungen im größten Kaufland Deutschlands in Dallgow führen. Dabei blieben die Abschriften gleich, aber der Umsatz stieg – auch weil Teile des Projekts sogenannte regionale Wochen waren. Den jungen Menschen viel Verantwortung zu übertragen, hat sich gelohnt.

Alle Links zum Fleisch-Star des Jahres 2012
Bildquelle: Carsten Hoppen

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Coop Kiel: Der Fleisch-Star-Ausbildungspreis in der Kategorie „Produktion“ ging an die Coop in Kiel. Glücklich halten die Referentin Personalentwicklung im Bereich Fleisch, Christine Löhr, die Urkunde und die Leiterin Personalentwicklung, Merle Hansen, den Pokal in Händen. Mit ihnen freut sich Petra Böhnke, die ebenfalls als Personalreferentin im Bereich Fleisch tätig ist.
Bild öffnen Neukauf Markt: Über den Fleisch-Star-Ausbildungspreis in der Kategorie Verkauf freuten sich mit den Preisträgern Georg Schindler (2. v. r.) und Sonja Röderer von der Neukauf Markt GmbH in Offenburg die Südwest-Edekaner (v. l.) Jürgen Mäder (Fleischwerk) und Fritz-Peter Steinhausen (Geschäftsführung.
Bild öffnen Kaufland: In der Kategorie „Projekt“ war der Kaufland-Frischemanager Andreas Lorenz erfolgreich und erhielt dafür den Pokal. Die Urkunde hält Azubi Pascal Kammler in Händen. Mit ihnen freuen sich der Centerhausleiter vom Kaufland in Dallgow, Carsten Lindner (2. v. l.), und Patrick Dolata, Vertriebsleiter Center.