Käse-Star 2011 Stars und Sternchen - Rewe Albstadt, Karstadt Wiesbaden, Edeka Bergmann, Sky 190

Spannung im Bahnhof Rolandseck: Es wurden die besten Käsetheken Deutschlands ausgezeichnet.

Sonntag, 19. Juni 2011 - Rückblick
Heidrun Mittler
Rewe Markt GmbH, Albstadt

Diese Theke hat sich nicht nur wegen der kreativen Aktionen etabliert.

Kundenansprache ist das A und O in diesem Rewe-Markt in Albstadt, rund 80 km südlich von Stuttgart. So werden an der Theke jede Woche verschiedene (Koch)-Aktionen durchgeführt, die den Kunden Hunger auf mehr machen sollen. Die Theken-Insel ist klein aber fein und besticht durch eine übersichtliche Anordnung und absolute Sauberkeit. Man fühlt sich hier direkt wohl und möchte den Bereich häufiger umrunden und immer Neues entdecken. Herausragend präsentiert haben sich die Mitarbeiterinnen um Erstverkäuferin Snezana Klinko. Freundlich, aufmerksam und fachlich topfit: Hier hatte der Inkognito-Tester nichts zu meckern. Auch das Sortiment lässt keine Wünsche übrig. Größere Blöcke sind Bio-Käse, laktosefreie Artikel sowie Ziegen-, und Weichkäse. Hervorzuheben sind die selbst produzierten Frischkäse, regionale Käse (bspw. Dorfkäse Geifertshofen) und das Zusatzsortiment, zu dem auch Handwerkszeug wie Messer, Reiben und Brettchen gehören.

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  • Adresse: Rewe Markt GmbH, Im Wiesengrund 22, 72461 Albstadt
  • Kennziffern: 3.199 qm Verkaufsfläche; 6 laufende Meter Bedienungstheke plus 1 m Prepack
  • 205 Käse-Sorten
Karstadt Perfetto, Wiesbaden

Ein Einkaufsparadies in bester Lage, speziell für kaufkräftige Kunden.

Der Perfetto liegt in exponierter Lage, direkt hinter dem Wiesbadener Landtag, in der Fußgängerzone. Kaufkräftiges Publikum - viele Beamte, Banker und Versicherungsangestellte - deckt hier den Bedarf an Lebensmitteln. Mit der Konsequenz, so Marktleiter Tilo Lehmann, dass man sich an diesem Standort in punkto Lebensmittel „vom Preisdruck verabschiedet hat“. Wer hier einkauft, flaniert und bummelt gern über die Fläche und ist aufgeschlossen für Neues. An der Käsetheke ist man genau richtig, die Mitarbeiterinnen haben immer eine Empfehlung parat: Trüffelkäse zum Beispiel, eine hochpreisige Spezialität, für die man mit 7 Euro 99 pro 100 Gramm tief in die Tasche greifen muss. Der Markt bietet ungewöhnliche Events, zum Beispiel eine Gourmetnacht, mit Starköchen, Live-Musik und Spezialitäten zum Verkosten. Dabei spielt das Käseteam eine wichtige Rolle, die Damen lassen Käse verkosten und Produkte, die geschmacklich gut dazu passen.

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Edeka Bergmann, Lüneburg

Die Stammkunden freuen sich über ausgefallene Frischkäse-Zubereitungen.

In Lüneburg betreibt Meike Bergmann auf 1.450 qm einen Edeka aktiv-Markt. Bei unserem unangemeldeten Besuch hat sich die Redaktion davon überzeugen können, dass hier der Teamgedanke im Vordergrund steht. Die Verkaufstalente an der Käsetheke heben sich mit zahlreichen eigenen Frischkäse-Kreationen von der Konkurrenz ab. Ein paar Sorten, die man nicht alle Tage findet: Schokolade-Kirsch, Sweet-Chilli-Pfeffer, Spekulatius, Erdbeere, Eierlikör, After Eight oder Waldmeister (speziell für Kinder). Die veredelten Zubereitungen sind hübsch dekoriert, wie in einer Eisdiele – oft verziert mit aufwändig geschnitzten Figuren. Grundsätzlich schneidet das Verkaufsteam alle Käse frisch auf, vorgeschnittene Ware hat keinen Platz in der Theke. Im Kundenkreis sind viele Familien aus dem benachbarten Neubaugebiet. Original Zitat einer jungen Mutter: „Hier werde ich immer freundlich bedient und so eine Käseauswahl findet man so schnell nicht noch einmal“.

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Sky 190, HH-Wellingsbüttel

Ein Nahversorger mit hanseatischem Selbstverständnis und hohen Ansprüchen.

Eine Flasche Bordeaux steckt kopfüber in einem französischen Schimmelkäse, spanischer Manchego liegt neben italienischem Pecorino in der Kühlung, daneben selbst hergestellter Frischekäse, verziert mit dem Hamburger Wappen (abgebildet durch Gewürzpaprika und Schnittlauch). Ein Angebot, das für einen kleinen Nahversorger untypisch ist. Im Sky im gut situierten Hamburger Stadtteil Wellingsbüttel aber ist das Alltag. Marktleiter Norbert Kraus hat durch seine guten Kontakte viele Produkte auf der Liste, die sonst nur in den Plaza SB-Warenhäusern zu finden sind. Außerdem viele örtliche Käse, zum Beispiel von der Hamburger Genussmanufaktur Michelsen. Ein Hingucker: Der Käsestrauß, der individuell angefertigt und gern als Mitbringsel oder kleine Aufmerksamkeit genutzt wird. Witzige Schilder lenken die Aufmerksamkeit auf das Angebot: „Mit dem Käse in der Hand kommt man durch das ganze Land“ oder „von Milch bis allererste Sahne“.

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Belz, Hoppen, Geisler