Käse-Star 2011 Stars und Sternchen

Spannung im Bahnhof Rolandseck: Es wurden die besten Käsetheken Deutschlands ausgezeichnet.

Sonntag, 19. Juni 2011 - Rückblick
Heidrun Mittler

„Meine Damen und Herren, der Käse-Star 2011 geht an…“ während dieser Worte herrschte im historischen Bahnhof Rolandseck andächtige Stille, wo vorher noch ausgelassene Stimmung zu beobachten war. Rund 90 Gäste waren nach Remagen gekommen, um bei der Preisverleihung für die besten Käse-Theken Deutschlands dabei zu sein und die Gewinner gebührend zu feiern. „... an einen selbstständigen Markt aus Baden-Württemberg, den Remstalmarkt Mack!“ Laute Musik, tosender Applaus und Scheinwerferlicht. Auf dem Weg zur Bühne konnte Käse-Erstverkäuferin Ingrid Tiebe die Tränen nicht mehr zurückhalten. Tränen des Glücks natürlich, denn sie war mit Marktleiter Bernd Mack und Kollegin Carmen Körner aus dem fernen Weinstadt bei Stuttgart in die Nähe von Bonn an den Rhein gekommen, um an diesem Abend mitzufiebern. Dass es am Ende für einen Käsestar-Pokal gereicht hat, damit habe sie nicht gerechnet. Schließlich, und davon konnten sich auch die Gäste aus H andel und Industrie überzeugen, war die Konkurrenz mal wieder sehr stark. Ebenfalls zu den glücklichen Gewinnern zählen das Team aus dem Edeka Wehrmann in Herford um Abteilungsleiterin Claudia Gaertner sowie der Sky 190 der Coop eG in Hamburg-Wellingsbüttel (Abteilungsleiterin Sabrina Loll). Ein Jahr lang können diese Teams von sich behaupten, die beste Käse-Theke Deutschlands zu betreiben. Aber nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: Die Konkurrenz steht schon wieder in den Startlöchern, um im nächsten Jahr mit kreativen Konzepten und ausgefallenen Sortimenten um den Pokal zu kämpfen.

Nominierte und Gewinner des Käse-Stars 2011:

  • E-Center Wehrmann, Herford
  • Remstal-Markt Mack, Weinstadt
  • Kaufland, Regensburg
  • Rewe Markt GmbH, Albstadt
  • Karstadt Perfetto, Wiesbaden
  • Edeka Bergmann, Lüneburg
  • Sky 190, HH-Wellingsbüttel

Die Videos der diesjährigen Preisträger

{tab=Remstal-Markt Mack}

Remstal-Markt Mack, Weinstadt

{basicyoutube}jkqfxDK7pkw{/basicyoutube}

Video auf Youtube

{tab=E-Center Wehrmann}

E-Center Wehrmann, Herford

{basicyoutube}P5c4uu8iozg{/basicyoutube}

Video auf Youtube

{tab=Sky 190 der Coop eG}

Sky 190 der Coop eG in Hamburg-Wellingsbüttel

{basicyoutube}NtiZMbPPsbM{/basicyoutube}

Video auf Youtube

Weitere Videos zum Käse-Star 2011

E-Center Wehrmann, Herford

Mit Genusssprache und Verkostungen weckt das Team den Appetit der Kunden.

Der Kunde möchte einen milden Käse. Doch was meint er mit mild? Damit Claudia Gaertner, Abteilungsleiterin der Käsetheke im E-Center Wehrmann in Herford, sicher gehen kann, lässt sie ihn vor dem Kauf probieren – gerne auch mehrere Sorten. Nur so können sie und ihr Team sicherstellen, dass der Kunde zufrieden ist. Bei der Auswahl unterstützen die Verkäuferinnen den Konsumenten kompetent mit einer präzisen Genusssprache (z.B. „Dieser Käse schmeckt pikant-würzig“) und, wo immer es geht, mit einer kleinen Geschichte zum jeweiligen Käse. Ziel ist, die Aufmerksamkeit des Kunden stets auf Neues zu lenken, etwa mit „Mach-mich-neugierig“-Artikeln oder einer Vielzahl an Aktionen rund um das Thema Käse. Besonders gern gekauft werden an der Bedienungstheke, als Insel im Markt präsentiert, die Spezialitäten. Dazu zählen die selbst gemachten Käsesalate, Cremes und Zwiebel-/Lauchtorten mit Frischkäse sowie verschiedene Quiches aus dem Elsass.

{tab=Fakten}

Remstal-Markt Mack, Weinstadt

Ein Paradies für Käse-Spezialisten und solche die es werden wollen.

Der Name Mack hat sich im beschaulichen Weinstadt über viele Jahre zu einer Marke entwickelt, und steht heute für einen Supermarkt mit Feinkostcharakter. Herzstück ist die 15 m lange Käse-Bedientheke bei der keine Wünsche offen bleiben. Hier findet der Käse-Liebhaber unzählige, regionale Spezialitäten (bspw. Bühlentaler Dorfkäse, Bittenfelder Hartkäse mit Schabziger), ein internationales Sortiment (Pecorino mit Pistazien, Trüffel, Peperoni, gereift im Nuss-Blatt), Schafskäse, ein umfangreiches Bio-Sortiment sowie exklusive Artikel, die man nicht in jedem Markt kaufen kann (Belper Knolle). Neben diesem breiten und tiefen Sortiment überzeugt das Team durch seine fachliche Kompetenz. Abteilungsleiterin Ingrid Tiebe ist bereits seit 13 Jahren die „gute Seele“ hinter der Theke. Sie managt den Einkauf, das Sortiment und die Kalkulation. Bekannt und beliebt sind auch die Käse-Platten, die täglich hinter der Theke mit Liebe erstellt werden.

{tab=Fakten}

Kaufland, Regensburg

Riesiges Sortiment und nette Beratung sorgen für Kauflaune.

Wer das schöne Regensburg besucht – die Altstadt zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO – sollte unbedingt einen Abstecher an die Käsetheke im Kaufland machen. Denn hier bekommt man all’ die bayerischen Schmankerl, die man bei schönem Wetter im Biergarten genießen kann. Und noch viel mehr, schließlich ist das Sortiment an der Bedienungstheke groß, im SB-Regal sogar mit 688 Sorten riesengroß. Die Mitarbeiterinnen und Frische-Chef Markus Kloiber sorgen dafür, dass der Kunde den Über- und Durchblick behält. Nette und kompetente Beratung ist gewährleistet, auch wenn es an den Wochenenden hier „so richtig rund geht“. Vier Personen (umgerechnet auf Vollzeit) arbeiten an der Theke und schneiden bevorzugt Käse vom Stück. Prepack-Scheiben werden einige Meter entfernt im SB-Regal angeboten, eine SAM-Maschine erleichtert Abpacken und Etikettieren. Regelmäßige Verkaufsförderungs-Aktionen am Wochenende sorgen für zusätzlichen Umsatz.

{tab=Fakten}