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Preisträger: Kategorie Super- und Verbrauchermärkte
Gemeinsam kreativ
Danny Fischer, Geschäftsführer der Tegut-Filiale in Kahla, bringt den Firmennachwuchs dazu, selbst kreativ zu werden.
Nachts im Supermarkt schlafen? Eine schräge Idee, die Danny Fischer mit seinen Azubis und seiner Ausbildungsbeauftragten Christiane Glässer ausprobiert und im Markt gecampt hat. Eine Erfahrung, die seine Lernenden mitgenommen haben: „Die Kühltruhen sprechen mit einem, auch die anderen Geräte wie etwa die Kassen sind recht laut.“
Das Projekt diente dazu, die Geheimnisse der Braukunst zu erforschen. Nach abendlicher Schließung des Tegut-Marktes in Kahla haben die Camper ein Schlückchen aus einem vorher in Betrieb genommenen Bierbrau-Set probiert und über Eigenschaften, Sorten und Zusammensetzung von Bier gesprochen. Danny Fischer weiß, dass seine Lernenden (so heißen die Azubis bei Tegut) in der Berufsschule oft mit Frontalunterricht konfrontiert werden. Er dreht den Spieß um und lässt seine Schützlinge selbst Vorträge halten, Produkte zubereiten und probieren, etwa zum Thema Bio. Alle zwei Wochen haben die beiden Auszubildenden einen festen Termin mit ihrem Chef, die sogenannte Lernzeit. Dann geht es ausschließlich um ihre Anliegen und Probleme, sie besprechen das Berichtsheft und planen eigene Aktionen im Markt.