TOPTHEMA
Biodiversität: Unsere Green Edition dreht sich komplett um Nachhaltigkeit. Zum Einstieg geht es um das Thema Biodiversität und was Handel und Hersteller für den Schutz von Insekten tun
HANDEL
Marktrundgang: CAP-Markt in Tutow
LP-Markttest: Test in Bio-Läden: Da ist noch ordentlich Luft nach oben
Energiemanagement: So spart der Handel effizient
Hiebers Frische-Center: Lebensmittel für Bedürftige
Technik: Gut gekühlte „Fleischeslust“
Gerade eröffnet: „Too good to loose“ im dänischen Kopenhagen
INDUSTRIE
Getränke: Wie Pernod Ricard gegen Plastik kämpft und bis 2020 auf recycelbares Verpackungsmaterial umgestellt haben will
Süßwaren: Zu Besuch auf der Kakao-Plantage von Ritter Sport
Molkereiprodukte: Jan Roelofs, Vertriebschef Deutschland bei Beemster, über die Zukunft von „Caring Dairy“
Fleisch: Wirtschaftlichkeit und Ethik
Barilla: Paolo Barilla über nachhaltigen Umgang mit Ressourcen
Drogerieartikel: Volker Zöller, President Consumer Goods bei Essity, über nachhaltige Hygienepapiere
Tiefkühl-Star 2018: Nominierte und die Konzepte
WISSEN
Warenverkaufskunde: Tierwohl
Vorschau Ausgabe 16 vom 27. September 2018
Wesentliche Stütze der Wirtschaft
Im Titelthema widmen wir uns dem Familienunternehmen. Sie sind traditionell eher zurückhaltend, dabei sind sie das Rückgrat der Wirtschaft und stehen für eine besondere Unternehmenskultur.
Warenkunde: Alles über Avocados
Sie sind reich an einfach ungesättigten Fetten, stecken voller Vitamine, müssen vorsichtig angefasst werden: Avocados. Waren sie vor Jahren als Fettbomben verschrieen, gelten sie heute als Superfood. Mehr zu Anbau und Verwendung im nächsten Heft.