Ausgabe 19/2012 vom 8. Oktober 2012 Zu Gast im Handel

Lebensmittel-Kompetenz wollen viele Kaufleute nicht nur beim Verkauf von Artikeln zeigen, sondern auch durch gastronomische Angebote. Eine Bestandsaufnahme.

Sonntag, 07. Oktober 2012 - Ausgaben
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Zu Gast im Handel

TITELSTORY
Gastro-Konzepte: Der Händler als Gastronom

IM GESCHÄFT
Gespräch mit: Tegut-Vorstandschef Thomas Gutberlet über die veränderten Strukturen des Unternehmens
Einkaufen mit: Karl-Heinz Kilthau, bei Globus zuständig für die Gastronomie
Ortstermin: Edeka Jens in Heiligenhafen
Buchtipp: Loyalitätsmarketing für mehr Kundenbindung
Käse-Star 2012: Wir stellen Ihnen die besten Käsetheken vor, die erfolgreichen Teams und ihre Konzepte
Ausbilder des Jahres: Die Branche feierte mit den Ausgezeichneten unseres Branchenwettbewerbs in Bonn
Fleisch-Star 2012: Der Wettbewerb läuft an – Bewerben Sie sich!
Lebensmittel Aktuell: Änderungen im LFGB

SCHWERPUNKT
Gastro-Konzepte im Handel: Lebensmittelkompetenz wird auch auf anderem Wege demonstriert
Konzepte: Sechs Beispiele für erfolgreiche Gastro-Lösungen im Handel
Gespräch mit: Stavroula Ekoutsidou, Food-Managerin bei Ikea

IM REGAL
Convenience: Gekühlte Frische profitiert weiterhin von frischeorientierten Handelskonzepten
Convenience: Frische Lösungen gab es bei den InterMessen zu sehen
Verkauf: Neue Produkte für die Plus-Kühlung
InterMessen: Düsseldorfer Messetrio auf neuen Wegen. Interview mit Michael Degen und Elke Möbius, Messe Düsseldorf
InterMeat: Börse für den Mittelstand
InterCool: Süßes für die Truhe
InterMopro: Plattform für Spezialitäten
Kaffee: Ganze Bohne, Pads und Kapsel sorgen für Bewegung. Der Preisdruck bleibt allerdings
Warenverkaufskunde: Hygienepapiere

HANDELSPARTNER
Wawi-Gruppe: Dickes Saisonplus
Tiefku?hlkost: Mit Mengenzuwachs
PoS-Motiv des Monats: Die Entscheidung
Promotion: Wie eine Gutschein-Aktion richtig funktionieren kann
Ru?cker: Frischer Wind mit neuer Dachmarke
Verkauf: Neue Produkte am PoS

STANDARD-RUBRIKEN
Nachrichten
Zwei Seiten
Gerade aufgemacht
Editorial: Mihrs Meinung
Impressum
Hintergrund: Eine Frage der Hygiene
Vorschau: Heft 20
Drucksache: Die Kolumne am Ende

{tab=Vorschau Heft 20/2012}

Schwerpunkt – Weinverkauf im Supermarkt: Wein ist nach der Frische eines der großen der Profilierungs-und Prestige-Sortimente im Handel. Und es ist mehr als bloßes Steckenpferd. Praxisbeispiele, Verkaufsförderung, Bewertungen von Einkäufern, Ladenbau und Lichttechnik sowie Sortimentsentwicklungen werden in diesem Schwerpunktthema rubrikübergreifend dargestellt.

Backen ist Leidenschaft – auch im Handel: Vor der Kasse, nach der Kasse – gebacken wird überall in den Märkten. Neue Konzepte und Sortimente mit Snack-Zuschnitt befeuern die Entwicklung. Es gilt, den Discountern hier Paroli zu bieten, denn auch die wittern den frequenzbringenden Brotduft. Darüber aber sollte das SB-Regal nicht vergessen werden. Auch dieses muss gepflegt werden.

Impressionen von Preisverleihungen: In diesem Jahr wurden die angesehenen Branchenpreise Biomarke und Ecocare während der Intermessen in Düsseldorf verliehen. Es ging u.a. um Produkte, Projekte und Technik in verschiedenen Kategorien. Impressionen von den Preisverleihungen.

Heft 20/2012 erscheint am 19. Oktober 2012.