Ausgabe 13 vom 9. August 2023 Zu viele Labels im Milchmarkt

TOPTHEMA
Milch: Labels kommen beim Verbraucher (noch) wenig an. Bonial befragte für LP und top agrar die Kunden zum Einkaufsverhalten. Moritz Collmar (Schwarzwaldmilch) betont die Kraft der eigenen Marke.

Donnerstag, 10. August 2023 - Ausgaben
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Zu viele Labels im Milchmarkt
Bildquelle: Lebensmittel Praxis

BRENNPUNKT
Albtraum für Händler und Kunden: Sind Ratten und Mäuse im Supermarkt bald normal? Lebensmittelkontrolleure warnen vor dem vom Umweltbundesamt geplanten Aus für Fraßköder.

HANDEL
Marktrundgang: Das zukunftsweisende Konzept des neuen Globus im saarländischen Neunkirchen setzt auf Frische, eigene Produktion, Service, Beratung und Regionalität.
Branchenpolitik: HDE-Präsident Alexander von Preen spricht über seine ersten Monate im Amt und die aktuelle Agenda für die Gespräche mit Regierungskoalition und Ministerien.
Blumen/Pflanzen: Wir stellen die besten deutschen Blumenabteilungen des Jahres vor. Plus: Sandra Ströcker (Rewe) im Interview über starke Abteilungen sowie unsere Großgrafik mit Daten und Fakten für Ihre grüne Abteilung.
Ausbildung: Geld reicht meist nicht, um Azubis zu halten. Neue Vergütungsmodelle müssen her.

HERSTELLER
Fleisch: Bevorzugt der Kunde Ware aus der Region? Landwirt Stephen Costello und andere Teilnehmer des LP-Round-Table geben Antworten.
Herbstaktionen: Von Nahrungsergänzung bis Halloween: Nach der Sommerpause gibt es für den LEH neue Themen.
Brot/Backwaren: Die Pflicht zum Mehrweg-Angebot hat Auswirkungen auf das Sortiment.
Getränke: Die Veltins Brauerei muss Federn lassen – vor allem im Handel.
Herkunft: Kommt die Pizza wirklich aus Italien? Professor Alberto Grandi räumt mit Mythen auf.
Bewusste Ernährung: Aldi Süd erhöht mit seiner neuen Bio-Marke den Druck auf LEH und Bio-Supermärkte.
Waschen und Putzen: In der Krise wollen viele Verbraucher ihrer Marke treu bleiben. Dennoch passen sie ihren Einkauf an – oder werden doch untreu.
Verpackung: Noch ein hehres Ziel: Es fehlt noch einiges bis zur perfekten Kreislaufwirtschaft.
Nonfood: Pleite bei „Die Höhle der Löwen“: Wie geht’s jetzt weiter mit Social-Commerce-Modellen?

WISSEN
Lakritz

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