Ausgabe 12 vom 14. Juli 2023 Handelsbefragung HIT 2023 - Neue Produkte

TOPTHEMA
Kundenbindung: Bringt die eigene Lösung größeren Mehrwert?
Rewe-Chef Lionel Souque will mit eigenen Daten die Kundenbindung ab 2024 selbst vertiefen. Das birgt Chancen aber auch Risiken im Wettbewerb.

Freitag, 14. Juli 2023 - Ausgaben
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Handelsbefragung HIT 2023 - Neue Produkte
Bildquelle: Lebensmittel Praxis

BRENNPUNKT
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: Gut gemeint, nicht zu Ende gedacht.
Gerade kleine Firmen leiden unter der Bürokratie, die große Konzerne gerne weiterreichen.

HANDEL
Marktrundgang 1: Der Rewe in der Schleißheimer Straße in München ist einer der Supermärkte des Jahres (Filialisten bis 2.000 m2). Er punktet mit dem Frische-Sortiment.
Marktrundgang 2: Das Duisburger E-Center Angerbogen (Selbstständige ab 2.000 m2) überzeugte die Jury mit seinem kundenorientierten Sortiment und der Mitarbeiterführung.
Interview: Florian Kramm und Sven-Olov Vogt (Edeka Hessenring) über neue Konzepte, digitale Tools und Homeoffice.
Regaloptimierung: Planogramme können das Leben bei der Regalplanung sehr erleichtern. Was es dafür braucht, das weiß unter anderem Josef Ilgen von Relex Solutions.

HERSTELLER
HIT - Innovationen machen stark: Das zeigen die Gewinnerprodukte unserer Händlerbefragung HIT. Was es dazu braucht, das verrät im Interview Frank Küver, Market Leader Deutschland, NielsenIQ.
Getränke: Werbeverbote und kein Ende: Die Branche hatte beim jüngsten Treff in Berlin viel Gesprächsstoff.
Ukraine: Die „Kornkammer“ bleibt unter Beschuss aus Russland. Im ganzen Land kämpft die Lebensmittelbranche mit enormen Herausforderungen. Das Land zählt auf die Solidarität des Westens.
Fleisch: Bell Deutschland trommelt mit einer Kampagne für den Rohschinken.
Molkereiprodukte: Hochwald will mit der Marke Tuffi an alte Zeiten und vor allem alte Bekanntheit anknüpfen.
Bewusste Ernährung: Die Verbraucher sparen bei laktose- und glutenfreien Produkten. Potenzial sehen Experten wie Patrick Husmann (Lactalis) bei Desserts.
Süsswaren: In der Krise bleiben die Verbraucher der Marke treu. Dennoch passen sie ihr Verhalten an.
Verpackung: Es fehlt noch einiges bis zur Kreislaufwirtschaft. Dies zeigte eine Diskussionsrunde in München.

WISSEN
Eis für Tiere

ZUM E-PAPER