BRENNPUNKT
Die Nachhaltigkeitsziele beim Recycling werden verfehlt. Woran liegt das?
Die Recyclingkapazitäten für Verpackungen reichen schon in Deutschland nicht aus; weltweit sind die Sammelquoten zu gering. Ein Faktencheck.
HANDEL
Rüschens Kolumne: Der Markt wird es nicht richten, wenn es um Klimaschutz geht, erläutert Prof. Dr. Stephan Rüschen (DH BaWü).
Marktrundgang: Super Coop in Berlin - In diesem solidarischen Supermarkt arbeiten die Mitglieder aktiv mit.
Interview: Achtung, Greenwashing! Anwältin Astrid Lüdtke erläutert die Fallstricke nachhaltiger Werbung.
Energie sparen: Die LP zeigt neue Kühlmöbel, die besonders energieeffizient sind.
Round Table: Lebensmittelverschwendung verhindern, aber wie? Verbände, NGOs und Einzelhändler diskutieren über politische Vorgaben oder freiwillige Maßnahmen.
HERSTELLER
Fleisch: Westfleisch moniert, dass die Rahmenbedingungen hierzulande nicht stimmten, weil der Austausch zwischen Politik und Industrie fehle.
Baby-/Kinderprodukte: Der Markt wird für viele Hersteller lukrativer.
Eis: Nachhaltigkeit sei machbar, sagt der Boss Olaf Höhn. Florida Eis will CO2-frei produzieren.
Getränke: Premium und alkoholfrei - Themen der Pro Wein.
Obst/Gemüse: Erdbeeren aus Spanien, der düstere Hintergrund.
MoPro: Bei Salzburg-Milch fängt Nachhaltigkeit bei der Erzeugung an. Eine Reportage.
Kosmetik: Science Based Targets Initiative: Kosmetik-Verantwortliche wie Maximilian Peters von Cosnova preschen voran beim CO2-Ausstoß.
Verpackung: Die EU fördert Mehrzweckverpackungen.
Fuhrpark: Das Angebot an E-Fahrzeugen wächst.
Länderreport Bayern: Die Ernährungsbranche punktet mit Siegeln.
WISSEN
Warenverkaufskunde: Chips - neue Varianten