Ausgabe 11 vom 6. Juni 2011 Nanotec im LEH

Nanotechnologie in Lebensmitteln? In der Debatte um die Teilchenzwerge herrscht Wildwuchs, denn es fehlt an Daten und an Transparenz.

Sonntag, 05. Juni 2011 - Ausgaben
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nanotec im LEH

TOPTHEMA
12 Nanotechnologie: In der Debatte über den Einsatz in Lebensmitteln herrscht Wildwuchs – ein Überblick

HANDEL
16 Ladenbau: LEH investiert vor allem in Kühlung und Licht
20 Ladenbau: Liebe zum Detail beweist Stefan Ladage in Hessisch Oldendorf
22 SuperMarkt des Jahres: Im Kölner Tanzbrunnen feierten Handel und Industrie mit den Besten der Brachen
34 Handel trifft Hochschule: Handeln auf allen Kanälen
36 Rewe Group: Sorgenkind Penny
37 Sommercamp: Letzte Tipps
37 Konsum Leipzig: Stabile Lage
38 Lebensmittel aktuell: Problemfall Packungsprüfung
40 Nachrichten: Schlecker wird fairer
41 QS: Kunden vertrauen dem Siegel POS
42 Check up: Der SuperMarkt des Jahres-Gewinner, das Rewe Straßenbahndepot
45 PoS-Motiv des Monats: Mai-Sieger
46 Checkpoint: Aktionen am PoS

CATEGORY
48 Frei von...: Alternative Zutaten gefragt
50 Frei von...: „Ohne Gentechnik" nimmt bei Mopro an Fahrt auf
52 Frei von...: Laktosefrei auf Pflanzenbasis
54 Frei von...: Handel investiert in glutenfreie Convenience-Produkte
56 Reportage: Zu Besuch bei Vorreitern von „Caring Dairy"
60 Nachhaltigkeit: Definitionssache
62 Verpackung: Grün ist angesagt
64 Tiefkühlkost: Variantenreich
66 Kaffee-Kaltgetränke: Mit Potenzial
67 Frucht des Monats: Birne
67 AfG: Gut gekennzeichnet
73 Checkpoint: Neue Produkte

INDUSTRIE
74 Kuchenmeister: Werner Schulte, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb, über Potenziale des Fertigkuchen-Marktes
77 Cornelius: Erhöht Preise
78 Schwälbchen: Allianz mit MUH
79 Nachrichten: Vion baut Position aus
80 Länder-Report: Thüringer setzten auf das Cluster Ernährungswirtschaft und ein starkes Netzwerk

3 EDITORIAL
6 LEUTE
8 HINTERGRUND
10 SIGNALE
87 IMPRESSUM
88 COMMUNITY
90 DRUCKSACHE
69 WVK: Deutscher Wein, Teil 2

{tab=Vorschau Heft 12/2011}

Topthema: Regionalität ist top bei Kunden. Doch wie wird Regionalität definiert? Wie können Lieferfähigkeit und Qualität der Produkte garantiert werden?

Tiefkühlkost: Apetito-Vorstand Andres Ruff über die Bedeutung der Marke und die gekühlte Kost.

Warenverkaufskunde: Das Sortiment Zimmerpflanzen gewinnt immer mehr an Bedeutung.