TOPTHEMA
12 SuperMarkt des Jahres: Im Kölner Tanzbrunnen treffen sich die Besten der Branche. Wir stellen die nominierten Märkte und ihre Konzepte vor.
36 Branche: Das sagt der deutsche Handel zu den Herausforderungen der nächsten Jahre – und was nach seiner Ansicht die Supermärkte der Zukunft leisten müssen, um weiter erfolgreich sein zu können
HANDEL
42 Ausbildung: Eine LP-Befragung bestätigt, wie einfallsreich der Handel um die Azubis buhlen muss
44 Tagung: Feines Essen & Trinken stellt die Vertrauensfrage
46 Lebensmittel Aktuell: Staatliche Förderung nutzen
48 Nachrichten: Metro stärkt Dachmarken
49 Edeka Minden-Hannover: Regionales in die Regale
CATEGORY
50 Molkereiprodukte: Saisonale Vielfalt pusht die Abverkäufe und sorgt für Abwechslung im Regal
56 Convenience: Das Geschäft mit der gekühlten Kost ist kein Selbstläufer. Die Ziele sind teilweise sehr ambitioniert. Der Markt birgt Potenzial, es braucht aber mitunter etwas Geduld.
62 WPR: Convenience ist die Devise in der Kategorie. Gefragt bei den Kunden sind Reiniger mit System
64 Tabakwaren: Sortimente werden kontinuierlich erweitert
66 Nachrichten: Fairtrade läuft gut, vor allem Rosen waren 2010 ein Renner
71 Checkpoint: Neue Produkte
72 Checkpoint: Neue Produkte
INDUSTRIE
74 Industriebefragung: Wie könnte der Supermarkt der Zukunft aussehen? Wir haben uns in der Industrie umgehört
76 Nachrichten: MUH und Schwälbchen intensivieren Zusammenarbeit
78 Nachrichten: BVE hat gewählt
3 EDITORIAL
6 LEUTE
8 LESERBRIEFE
10 SIGNALE
79 IMPRESSUM
80 COMMUNITY
82 DRUCKSACHE
57 WVK: Olivenöl
{tab=Vorschau Heft 11/2011}
SuperMarkt des Jahres: Die Branche feierte im Kölner Tanzbrunnen – und bei uns lesen Sie alles über Preisverleihung und Kongress.
Energie: Mit dem richtigen Ladenlayout und der passenden Technik kann der Händler einiges sparen.
Frei von...: Weniger liegt im Trend. Neue Produkte und aktuelle Konzepte von Industrie und Handel.