Der Lieferdienst Wolt hat in München einen zweiten Wolt Market eröffnet. Der neue Standort befindet sich am Frankfurter Ring und beliefert die Stadtteile Schwabing-Freimann, Unterföhring, Bogenhausen und Milbertshofen, wie das finnische Unternehmen mitteilte.
Das Sortiment umfasst nach Angaben von Wolt mehr als 5.000 Produkte aus den Bereichen Frische, Tiefkühl, Haushalt, Drogerie und Tierbedarf. Zu den lokalen Anbietern zählen Man Versus Machine Coffee Roasters, Eizbach Getränke und die Biometzgerei Pichler. Die Lieferzeit beträgt den Angaben zufolge durchschnittlich 35 Minuten. Der Lieferdienst nimmt Bestellungen montags bis samstags zwischen 8:00 und 23:30 Uhr entgegen.
Die Auswertung der Bestelldaten des ersten Wolt Markets in München zeigt laut der Mitteilung, dass die Kunden vor allem Mineralwasser, frisches Obst und Gemüse ordern. Zu den meistverkauften Produkten zählen Volvic Mineralwasser, Cherry-Tomaten, Gurken und Bananen. Auch regionale Getränke wie Augustiner Helles und Paulaner Spezi sind nach Unternehmensangaben stark nachgefragt.
Münchner bestellen abends am häufigsten
Die Hauptbestellzeit liegt zwischen 18 und 20 Uhr. Ein Viertel der Bestellungen geht nach dieser Zeit ein. Anders als in Spätis können Kunden über Wolt Market auch nach 20 beziehungsweise 22 Uhr Snacks und Getränke bestellen. Bei den veganen Produkten dominieren nach Angaben des Unternehmens pflanzliche Milchalternativen wie Alpro Kokosdrink Barista, Oatly Haferdrink Barista Edition und die Alpro Joghurtalternative Soja Natur.
Der erste Wolt Market in München hatte im Juli in der Hansastraße eröffnet und beliefert die Stadtteile Sendling, Laim, Neuhausen-Nymphenburg, Pasing, Schwabing-West, Moosach und Au-Haidhausen. Deutschlandweit betreibt das Unternehmen nach eigenen Angaben insgesamt elf Wolt Markets in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt und München.