Knuspr und Gurkerl Ehemalige Kaufland-Managerin wird Chefeinkäuferin

Die Online-Supermärkte Knuspr und Gurkerl haben Nina Gerhardt (Foto) zur neuen Chefeinkäuferin für Deutschland und Österreich ernannt. Die Managerin bringt 20 Jahre Erfahrung aus dem Lebensmitteleinzelhandel mit. Sie folgt auf Stephan Lüger, der nach fünf Jahren das Unternehmen verlässt.

Freitag, 19. September 2025, 09:50 Uhr
Theresa Kalmer
Führungswechsel im Einkauf bei den Online-Supermärkten Knuspr und Gurkerl: Seit Juli verstärkt Nina Gerhardt die beiden Unternehmen und übernimmt nun offiziell die Leitung des Einkaufs für Deutschland und Österreich. Bildquelle: Knuspr

Die Online-Supermärkte Knuspr und Gurkerl haben Nina Gerhardt zur neuen Chefeinkäuferin für Deutschland und Österreich ernannt. Die langjährige Kaufland-Managerin folgt auf Stephan Lüger, der das Unternehmen verlässt. Darüber informierten Knuspr und Gurkerl. Die Übergabe an Gerhardt läuft nach Unternehmensangaben bereits seit Juli, um einen reibungslosen Wechsel zu gewährleisten.

Bei Kaufland internationale Bereichsleiterin

Gerhardt bringt rund 20 Jahre Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel mit. Bei Kaufland verantwortete sie zuletzt als internationale Bereichsleiterin die Warengruppen Wurstprodukte, Convenience und Fleischalternativen. Zuvor leitete sie dort die Bereiche Wurstwaren, Molkereiprodukte, Butter und Eier.

Der scheidende Chefeinkäufer Stephan Lüger war mehr als fünf Jahre für die Rohlik Group tätig, zu der Knuspr und Gurkerl gehören. Er startete als Chefeinkäufer bei Gurkerl und übernahm später die Position des Operations Director. Zwischen Januar und Oktober 2023 führte er beide Unternehmen als Co-Geschäftsführer. Anschließend leitete er den Einkauf für Deutschland und Österreich.

„Mit Nina Gerhardt gewinnen wir eine erfahrene Expertin, die mit ihrer umfassenden Einkaufskompetenz auf diesen Grundlagen aufbauen wird“, so Olin Novák, Geschäftsführer von Knuspr und Gurkerl sowie VP Markets bei der Rohlik Group.