Marktrundgang Konsum Leipzig Märchenwiese

Die „Märchenwiese“ ist das erste Immobilienprojekt in Eigenregie beim Konsum. Unten wird eingekauft, oben wohnen Senioren.

Dienstag, 21. März 2023 - Ladenreportagen
Andrea Kurtz
Artikelbild Konsum Leipzig Märchenwiese
Bildquelle: Eric Kemnitz

Der letzte Tag im März 2022: Pünktlich um 8 Uhr schnitt ein munteres Dornröschen im Beisein von Filialleiterin Anja Weigert, Konsum-Vorstand Dirk Thärichen und Bezirksleiter Markus Kapfhammer das Eröffnungsband durch, um die neue Filiale Märchenwiese zu eröffnen. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun wieder für unsere Kunden da sein können“, betonte Thärichen. „Mit der alten Filiale waren wir über 50 Jahre an diesem Ort, wir gehören in diesen Kiez.“

Für die Genossenschaft ist dieser Neubau im Süden Leipzigs das erste Immobilienprojekt in Eigenregie, das das nachhaltige Bauen in Form der Mischnutzung in den Fokus rückt. Neben dem Hauptgeschäft LEH will sich Konsum Leipzig damit ein zweites wirtschaftliches Standbein aufbauen.

Konsum Leipzig, Märchenwiese

„Die Eröffnung dieser Filiale ist für uns etwas Besonderes“, so Konsum-Vorstand Dirk Thärichen: „Denn mit diesem Bauprojekt geht unsere Genossenschaft neben dem Kerngeschäft im Lebensmitteleinzelhandel völlig neue Wege, indem wir Neubauten realisieren, welche verschiedene Nutzungen unter einem Dach bieten.“ In den oberen Etagen des Gebäudes im Süden Leipzigs hat die Advita Pflegedienst GmbH auf rund 2.500 Quadratmetern generationengerechte Wohnungen eingerichtet und vermietet. Für das nachhaltige Bauprojekt, das Wohnen und Handel vereint, investierte die Konsum Leipzig eG circa 10 Millionen Euro.

Fusion von Märchen und Graffiti

Bei der Gestaltung des neuen Marktes hat sich Konsum Leipzig vom Wohnviertel und den Namen der umliegenden Straßen inspirieren lassen – so ist das Ambiente in der Filiale sehr märchenhaft. Die Rückwand ziert ein 20 Meter breites Graffiti des Leipziger Künstlers Peter Freund, der hier Märchenfiguren wie Hänsel und Gretel, Rapunzel, Dornröschen, die sieben Zwerge, Rübezahl und den Froschkönig versammelt hat.

Auch die Leuchtschriften über der Kühlstrecke und in der Obst- und Gemüseabteilung haben einen märchenhaften Bezug, hier gibt es Lebensmittel im „Paradiesgarten“ (Obst und Gemüse), im „Eispalast“ (für Tiefkühlkost) oder im „Schlaraffenland“ (Mopro).

Schwerpunkt: regionale Produkte

Der Markt an der Märchenwiese bietet den Kunden auf rund 890 Quadratmetern Verkaufsfläche ein umfangreiches Sortiment mit über 13.000 lokalen, regionalen und internationalen Artikeln. Filialleiterin Anja Weigert ist gebürtige Leipzigerin und arbeitet seit 26 Jahren für Konsum Leipzig; sie leitete die Filiale im Viertelsweg, bevor sie die Märchenwiese übernahm. Hier steuert sie den Markt gemeinsam mit einem Team aus 16 Mitarbeitern – mit einem ganz klaren Fokus auf regionale Produkte. „Wir setzen auf die bewährte Kombination aus Markenprodukten, regionalen Alternativen und Artikeln im Preiseinstiegssegment“, erläutert sie.

Und die Frische zählt: Auf circa 35 Metern Kühlstrecke erwartet die Kunden eine riesige Auswahl an Molkereiprodukten, Fleisch und Wurstaufschnitt sowie veganen und vegetarischen Artikeln. Der „Paradiesgarten“ mit seiner grünen Leuchtschrift ist quasi die Einflugschneise in den Markt und soll mit über 200 Obst- und Gemüsesorten begeistern.

Ergänzt wird das Angebot im Eingangsbereich durch eine appetitlich gefüllte Frischetheke mit Bistro – hier werden täglich bis zu 800 Essen verkauft – und Backwaren der Lukas Bäckerei.

Konsum Leipzig Märchenwiese, An der Märchenwiese 16a,  Leipzig

890

qm Verkaufsfläche

20

Mitarbeiter

4

Kassen, davon sind meist 3 geöffnet

14

Euro beträgt der Durchschnittsbon

7 bis 21

Uhr ist geöffnet, stärkste Tage sind Freitag und Samstag

13.000

Artikel

4 Fragen an

Anja Weigert. Die Filialleiterin ist seit 26 Jahren beim Konsum tätig. Ihre Mutter schon seit 1979.
 
Sie sind schon familiär vorbelastet. Wofür steht für Sie der Konsum Leipzig?
Anja Weigert: Für gelebte Regionalität.

Was fasziniert sie darüber hinaus so an diesem Unternehmen?
Die vielen langjährigen, engagierten Mitarbeiter. Ich wollte eigentlich gar nicht in den Handel. Aber mir war es immer wichtig, mit Menschen zu arbeiten – und so bin ich hier doch genau richtig.

Wie würden Sie Ihren Führungsstil beschreiben?
Mir ist zum einen immer das Gesamtpaket wichtig, also jeder Mitarbeiter mit seinen besonderen Fähigkeiten und Ideen oder Sortimentskompetenzen. Zum anderen versuche ich immer, für alle eine Lösung zu finden. Das aber nicht verbissen, sondern offen und kooperativ. Scheint zu gelingen, denn das spiegeln mir meine Mitarbeiter auch wider.

Was würden Sie gern in der Märchenwiese noch umsetzen?
Unsere Schnippelküche würde ich gern in Betrieb nehmen. So könnten wir unsere Eigenproduktion ausbauen, mehr Convenience und Salate oder Fertiggerichte anbieten.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen

Weil Branchenbeste mehr erreichen!