Marktrundgang Kult, kultiger, Kiez-Penny

Er ist eine Berühmtheit: Der Penny Kiez auf der Hamburger Reeperbahn. Spätestens durch die Spiegel- TV-Reportage 2007 erlangte der Discounter nationale Bekanntheit. So richtig gut ist der Markt damals jedoch nicht weggekommen. Mit dem radikalen Umbau soll sich das ändern.

Sonntag, 12. September 2021 - Ladenreportagen
Elena Kuss
Artikelbild Kult, kultiger, Kiez-Penny
Eintritt frei! Schon die Fassade macht deutlich, dass dieser Markt den Geist der „sündigsten Meile der Welt“ atmet.
Bildquelle: Rewe

Der Pfandautomat am Ladeneingang ist wohl das Einzige, das noch an den alten Markt aus der Spiegel-TV-Reportage erinnert. Diebstahl, Betrunkene und viel Chaos prägten damals das Bild. Im November letzten Jahres öffnete der Discounter dann nach einem aufwendigen Umbau wieder seine Türen. Und nun? Am Eingang fliegt ein Einkaufswagen mit Neonröhren. Kult-Dragqueen Olivia Jones, Patin des neuen Kiez-Pennys, begrüßt als lebensgroßer Aufsteller die Kunden. „Geil, dass ihr da seid“, ist in Neonschrift zu lesen. Also alles anders! Ein großes Penny-Ready-Sortiment wartet in SB-Kühlmöbeln gleich gegenüber der Gemüseabteilung, die mit dem Slogan „Knackige Dinger“ zum Kauf einlädt. Der Kiez-Penny will Atmosphäre und Lebensgefühl der Reeperbahn widerspiegeln, das wird sofort klar. Ob das gelungen ist?

Das Kundenfeedback lässt sich jedenfalls sehen. „Hamburg hat neben der Elbphilharmonie endlich eine neue Sehenswürdigkeit erhalten“, ist auf der Seite eines lokalen Stadtführers zu lesen. Die Königin der Kiez-Touren, Olivia Jones, ergänzt: „Ich lebe und arbeite jetzt seit fast 30 Jahren auf St. Pauli. Der Kiez-Penny-Markt gehört nicht nur für mich als Anwohnerin fest dazu, sondern auch für meine Gäste. Das merke ich immer wieder bei meinen Kieztouren: Der Penny Kiez ist Kult.“

Der 710 Quadratmeter große Markt, in dem 15 Beschäftigte arbeiten, ist montags bis samstags von 7 Uhr bis 23 Uhr geöffnet. „Der Penny Kiez ist der jüngste Leuchtturm-Markt, bei dem wir den Nachbarschaftsgedanken auf die Spitze getrieben haben. Wir zeigen, dass wir uns als festen Bestandteil der Reeperbahn sehen“, so Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland der Rewe Group.

Kiez me Baby!
Von den bekannten Künstlern Ray de la Cruz und Michael Godling gibt es exklusiv gestaltete Street-Art zu entdecken. Leuchtreklamen, Graffiti, freche Wand-Sprüche: einfach sehenswert! Jones betont: „Dass wir dabei auf Künstler aus der Nachbarschaft gesetzt haben und auch das Soziale nicht zu kurz kommt, lag mir besonders am Herzen.“

Olivia Jones als Markt-Patin
Das kommt gut an – auch national. In der aktuellen TV-Kampagne „Wer günstig will, muss Penny“ wirbt der Discounter mit dem Kiez-Penny und seiner Patin Olivia Jones, die Touristen auf ihrer berühmten Kiez-Tour durch den Markt führt. „Der Penny-Markt zeigt, dass wir dort sind, wo die Menschen leben“, sagt Claus-Dieter Ziemann, Leiter der Penny-Region Nord, zu der rund 500 Penny-Märkte gehören.

Auf die Obst- und Gemüseabteilung folgen Süßwaren und Backwaren. Auf den Gondelköpfen des Trockensortiments sind Angebote präsentiert. Nichts kommt ohne frechen Titel aus. Sparbezirk, Frischfleisch, tolle Wurst, geiler Aufschnitt, alles Käse, Milchbar: SB-Fleisch und Molkeprodukte in Kühlung bilden die klassische Supermarkt-Autobahn.

Auch die Bedientheken-Annäherung von Penny „Frische-Pack“ ist im Kiez-Penny in einer SB-Cabrio-Theke zu finden. Also frisch Aufgeschnittenes, in Plastik verschweißt, im Kühlthekenseparee zubereitet. Das Sortiment ist Penny-typisch. Der Schwerpunkt liegt auf Convenience und Süßwaren. Auch die Tiefkühlabteilung vor den Kassen bietet eine große Auswahl zum Sofortverzehr. Parallel zur Tiefkühlware ist die Wein- und Spirituosenabteilung kassennah platziert.

Vier große Kühlschränke mit gekühlten Getränken verführen zum Impulskauf. Ziemann erklärt: „Wir bieten den Service des Einkaufs um die Ecke; mit Sortimenten, die auf jeden Standort optimal zugeschnitten sind. Wir sind eben wild, richtig geil und einfach sexy.“ Penny steigerte seine Umsätze in Deutschland um 5,4 Prozent auf 8 Milliarden Euro.

Fakten im Focus

710 qm Verkaufsfläche
15 Mitarbeiter im Markt
8 Milliarden Euro Umsatz in Deutschland 2020
Wiedereröffnung 17.11.2020
geöffnet von montags bis samstags 7 bis 23 Uhr

Schnell gelesen

  • Penny Kiez, Reeperbahn 108–114, 20359 Hamburg
  • Während der vierwöchigen Schließung wurde das Marktkonzept auf den neusten Stand gebracht.
  • Leuchtreklamen, Graffiti, freche Wandsprüche und von den bekannten Künstlern Ray de la Cruz und Michael Godling exklusiv gestaltete Street-Art spiegeln Atmosphäre und Lebensgefühl der Reeperbahn wider.
  • Das Sortiment ist Penny-typisch.
  • Dragqueen Olivia Jones ist Patin des Discounters und Teil der aktuellen nationalen Werbekampagne.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Klassisches Penny-Angebot, freche Sprüche an der Wand: Obst- und Gemüseabteilung im Kiez-Penny.
Bild öffnen Eintritt frei! Schon die Fassade macht deutlich, dass dieser Markt den Geist der „sündigsten Meile der Welt“ atmet.
Bild öffnen Convenience, Salzgebäck und Süßwaren sind ein deutlicher Sortimentsschwerpunkt.
Bild öffnen Olivia Jones ist die Patin des Discounters. In der neuen Penny-Kampagne führt die Dragqueen Touristen auf ihrer legendären Kiez-Tour durch den Markt.
Bild öffnen Drei klassische Kassen mit Auflageband schließen den Einkauf ab.
Bild öffnen Angesprochen werden auch preissensible Kunden. Angebote finden sich im ganzen Markt.
Bild öffnen Die frischen Backwaren ziehen durch die große Leuchtreklame alle Aufmerksamkeit auf sich.
Bild öffnen Die Wandmalereien im Markt kommen von lokalen Künstlern aus der Nachbarschaft.
Bild öffnen Kameras in allen Gängen: Ohne Sicherheitssystem und -personal kommt mittlerweile kein Stadtmarkt mehr aus.

Weil Branchenbeste mehr erreichen!