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In ihrem neuen Markt sollen auch solche Themen Raum finden. Vor allem jedoch berät sie mit ihrem achtköpfigen Team rund um die Gesundheits- und Genussaspekte einer bewussten bio-veganen Ernährung und bietet Kochkurse an. Viele junge Eltern, Allergiker und Diabetiker zählen zu ihren Kunden. Ergänzend wird sie in Kürze Vortragsveranstaltungen zu verschiedenen Themen anbieten mit Unterstützung von diplomierten Ernährungsberatern, erfahrenen Köchen und Heilpraktikern. „In Deutschland sind Titel noch immer wichtig“, meint sie. Eine Weiterbildung zur Ernährungsberaterin kommt für sie selbst dennoch nicht in Frage: „Das bringt mich nicht weiter. Warum sollte ich alles über Molkereiprodukte, Fleisch oder Fisch einstudieren?!“
Fakten im Fokus
- Hauptabnehmer von Fleisch-Analoga sind demnach aktuell die Flexitarier.
- Die Gruppe der Flexitarier macht nach Informationen des IfH rund 24 Prozent der Deutschen aus.
- Vegetarier und Veganer sind zu 81 Prozent weiblich, eher jung (bis 29 Jahre) und gut gebildet.
- Ethische und nachhaltige Themen sind ihnen wichtig.
Paten und Vorbilder aus dem Handel gesucht
Viel lernen möchte Holzinger stattdessen von gestandenen Händlern. Vor ihrem Start als Unternehmerin hatte sie u. a. ein Praktikum bei einer selbstständigen Bio-Händlerin absolviert, die heute noch als ihr Coach fungiert. Auch auf Branchen-Kongressen habe sie sich in den vergangenen Jahren informiert und Kontakte geknüpft. Die Offenheit einiger Unternehmen hat sie positiv überrascht: „Viele erfahrene Händler haben mir schon Tipps gegeben, z. B. für eine verbesserte Schaufensterbeleuchtung und Sichtbarkeit des Ladens. Ich habe ja das Konkurrenz-Problem nicht, da mein Konzept bisher einmalig ist.“
Auch der Austausch mit ihren Lieferanten ist Anette Holzinger wichtig. Und er bringt sie weiter in ihrer Sortimentsgestaltung. So erhielt sie über einen Chips-Hersteller den Hinweis auf das Produkt Ben’s Ginger – ein Bio-Ingwer-Konzentrat aus ausgewähltem peruanischem Ingwer – und startete über diesen Kontakt wiederum die Zusammenarbeit mit dem regionalen Bio-Obst- und -Gemüse-Händler Tagwerk. „Ich wollte den besten Ingwer und zudem möglichst viele Produkte aus dem Münchner Umland, beides liefert Tagwerk“, erzählt Holzinger. Bodan Großhandel für Naturkost und Weiling zählen darüber hinaus zu den Bezugsquellen.
Fertig ist das Konzept Holzinger noch nicht, die Ideen rund um das Motto „veganize life“ (veganisiere dein Leben) sprudeln weiter. So soll das Dienstleistungsangebot weiter wachsen. Ein Lieferdienst für München ist in Vorbereitung, Verhandlungen mit möglichen Partnern laufen bereits. Schon jetzt wird auf Anfrage so manches Päckchen verschickt. Daher wird, sobald eine geeignete Software angeschlossen ist, ein eigener Online-Shop folgen.
Veränderungen hat Holzinger schnell im nachbarschaftlichen Einzelhandel bewirkt. Aldi-Vertreter seien in der Eröffnungswoche vor Ort gewesen, um sich das Konzept anzuschauen. Kurz darauf wurde das vegetarisch-vegane Angebot ums Eck ausgeweitet. „Ich werte das positiv“, so Holzinger. „Man kann sich auch gegenseitig befruchten.“
Rund 1 Mio. Bundesbürger ernähren sich Umfragen zufolge vegan.
Laut „Branchenreport vegetarisch & vegan“ des IfH Köln wuchs der Umsatz in den Kernwarengruppen vegetarische und vegane Fleisch- und Milchalternativen sowie Frühstücksprodukte 2015 um 26 Prozent auf454 Mio. Euro – das bedeutet eine Verdopplung seit 2011.