Warsteiner Keine Legionellen im Bier

Die Produkte der Warsteiner Brauerei sind nicht mit Legionellen belastet. Das hat das Düsseldorfer Umweltministerium nochmals bestätigt.

Dienstag, 24. September 2013 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Im Zusammenhang mit einer hohen Legionellen-Belastung in der Abwasser-Aufbereitungsanlage der Brauerei hatte das Ministerium Proben vom Bier aus der Produktion und vom Brau- und Frischwasser vom Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Ostwestfalen-Lippe, untersuchen lassen. Aber die Ursachensuche für die Infektionswelle in Warstein geht weiter. Seit August waren insgesamt 165 Menschen durch die Bakterien an einer Lungenentzündung erkrankt, zwei Männer starben. Nachdem es aber einige Tage lang keine Neuinfektionen gegeben hatte, wurde eine vorsorglich vom Kreis Soest ausgesprochene Reiseempfehlung in der vergangenen Woche aufgehoben.