Emmi Umsatzwachstum durch Auslandsgeschäft

Emmi erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 einen Nettoumsatz von 2,98 Mrd. CHF (etwa 2,41 Mrd. Euro), ein Zuwachs von 9,6 Prozent. Das positive Resultat gründe auf der erfreulichen Stärkung des Auslandgeschäfts, wie es in einer Mitteilung heißt.

Donnerstag, 07. Februar 2013 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Umsatzwachstum durch Auslandsgeschäft
Bildquelle: Fotolia

Organisch, das heißt bereinigt um Akquisitions- und Fremdwährungseffekte, ging der Nettoumsatz auf Konzernstufe leicht zurück (-1,3 Prozent). Damit liege er in einem weiterhin anspruchsvollen Umfeld aber im Rahmen der Prognosen.

Im internationalen Geschäft erzielte Emmi 2012 ein Umsatzwachstum von gut 40 Prozent auf 1,1 Mrd. CHF (gut 90 Mio. Euro). Weitere Erfolgsfaktoren waren Akquisitionen aus jüngerer Zeit, das Wachstum von Emmi Caffè Latte im In- und Ausland (+11 Prozent) sowie die in der Schweiz neu eingeführten Produkte wie "Chässchiibe" und "Mix-it Müesli". Umsatzsteigerungen verzeichnete außerdem der Export von Naturkäse wie Le Gruyère AOC und Kaltbach Käse.

Urs Riedener, CEO von Emmi: „Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung unseres Auslandgeschäfts, das für Emmi zu einer wesentlichen Stütze geworden ist. Positiv ist auch, dass wir in der Schweiz die Marktposition im Kerngeschäft Detailhandel gut halten konnten."