Van Netten Insolvenzverfahren wird eröffnet

In einer Betriebsversammlung hat der vorläufige Insolvenzverwalter beim Dortmunder Süßwarenproduzenten van Netten, Rechtsanwalt Dr. Paul Fink, die Mitarbeiter darüber informiert, dass das Insolvenzverfahren über das Vermögen eröffnet wird. Der Geschäftsbetrieb werde aber vollumfänglich fortgeführt.

Dienstag, 08. Januar 2013 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Gleichzeitig werde restrukturiert. Dabei werde das Sortiment gestrafft, unrentable Produktionseinheiten eingestellt und die Mitarbeiterzahl auf 135 abgebaut. ,,lm Insolvenzeröffnungsverfahren mussten wir feststellen, dass tiefergehende Restrukturierungsmaßnahmen erforderlich sind, um den Geschäftsbetrieb zukunftsfähig zu machen", sagt der Geschäftsführer der van Netten GmbH, Friedrich-Wilhelm Göbel, der die Gesellschaft mit einem Insolvenzplanverfahren sanieren will.

Der Süßwarenhersteller hatte Ende Oktober 2012 einen Insolvenzantrag gestellt, nachdem es zu Verlusten aufgrund von Produktionsfehlern im Sommer 2012 gekommen war und notwendige Investitionen nicht schnell genug umgesetzt werden konnten. Bei Einleitung des Verfahrens waren ca. 250 Mitarbeiter beschäftigt.

Produziert werden Frucht- und Weingummi, Dragées, Geleeprodukte und Hartkaramellen für Handelskunden. Der Jahresumsatz lag zuletzt bei 40 Mio. Euro. Insbesondere die deutschen Händler hätten im Eröffnungsverfahren bestätigt, weiterhin großes Interesse an der Abnahme von Produkten zu haben, sagt der der vorläufige Insolvenzverwalter.