Verband Deutscher Mineralbrunnen Grenzwertige Grenzwerte

Der Verband Deutscher Mineralbrunnen, der bundesweit rund 200 Brunnen vertritt, sorgt sich um die Struktur der hiesigen Mineralwasser-Branche. Auslöser sind Pläne, die Grenzwerte für Rückstände von gesundheitlich unbedenklichen Pflanzenschutzmitteln im Mineralwasser zu senken. Laut Verband würde das für zahlreiche Quellen das Aus bedeuten.

Montag, 30. Juli 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Grenzwertige Grenzwerte
Bildquelle: LP-Archiv

Vorgeschlagen von etlichen Ländern seien „sehr niedrige und existenzgefährdende Höchstwerte". Die sogenannten nicht relevanten Metaboliten seien erst mit Einführung hochsensibler Nachweismethoden in Trink- und Mineralwasser zum Thema geworden, argumentiert der Verband. Man fordert die Landespolitiker auf, sich für ihre heimischen Brunnenbetriebe einzusetzen. Ohnehin sei das Überleben in einem harten Markt für viele kleineren Mineralbrunnen schwierig und die sommerliche Absatzspitze in diesem Jahr auch bislang ausgeblieben.