Ölz Organisiert Vertrieb neu

Zum 1. August stellt Ölz, österreichischer Anbieter von Feinbackwaren und Kuchen, seinen eigenen Frischdienstservice ein und beliefert den Handel über Zentrallager. Gleichzeitig wurde das Produktkonzept gestrafft.

Freitag, 27. Juli 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Ölz will seinen Fokus noch stärker auf den deutschen Markt richten. Bisher wurden die Produkte vorwiegend im süddeutschen Raum mit einem eigenen Frischdienstservice in Direktlieferung bei rund 600 Märkten angeboten. Durch die „Zusammenarbeit mit starken Vertriebspartnern, die ihren Fokus in der Backwarendistribution haben", so Ölz, soll das Vertriebsgebiet erweitert werden. Der Handel kann das überarbeitete Kernsortiment von 14 Artikeln (Kuchen und Feinbackwaren) direkt über Zentrallager beziehen.

Der Frischdienstservice wird zum 1. August eingestellt: Von den 29 Mitarbeitern kann die Hälfte entweder bei ÖLZ im Vertrieb oder bei den neuen Distributionspartnern verbleiben, für die restlichen Mitarbeiter wurde ein interner Sozialplan erarbeitet, der von den Mitarbeitern angenommen wurde.

Das Familienunternehmen Ölz Meisterbäcker ist nach eigenen Angaben mit einem Umsatz von 187 Mio. Euro Österreichs umsatzstärkste Bäckerei und laut Nielsen Marktführer im Lebensmittelhandel bei Feinbackwaren sowie Toast und Sandwichbrot. 41 Prozent des Umsatzes wird im Ausland erzielt.