Kulmbacher Brauerei Steigender Bierabsatz gegen den Trend

Die Kulmbacher Brauerei hat im vergangenen Jahr wieder mehr Bier verkauft. Damit steigerte sie auch ihr Konzernergebnis auf rund 2 Mio. Euro – im Vorjahr waren es rund 0,7 Mio. Euro.

Mittwoch, 16. Mai 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Der Bierabsatz der Kulmbacher Gruppe sei um 4,9 Prozent auf 2,36 Mio. hl gestiegen, teilte das Unternehmen mit. Mit anderen Produktgruppen wie Limonaden und Schorlen setzte die Gruppe mittlerweile 3,3 Mio. hl ab. Der Umsatz lag 2011 bei 211,8 Mio. Euro und damit 1,4 Prozent über dem Vorjahreswert.

Das Marktumfeld für Bier sieht das Unternehmen nach wie vor kritisch. Der demografische Wandel und damit die veränderten Trinkgewohnheiten machten der Branche zu schaffen, der Getränkemarkt schrumpfe, hieß es. „Trotz dieser Marktgegebenheiten sehen wir gute Chancen für unsere Strategie der Herstellung und des Verkaufs regionaler Spezialitäten", erklärte Vorstandssprecher Hans P. van Zon. Für die Jahre 2012 und 2013 erwartet er ein verhaltenes Umsatzwachstum.