Beiersdorf Konzernumbau kostet Gewinn

Der Konzernumbau im Bereich Consumer hat beim Kosmetikkonzern Beiersdorf tiefe Spuren hinterlassen: Das EBIT liegt mit 431 Mio. Euro nach vorläufigen Zahlen um knapp ein Viertel unter dem des Vorjahres mit 583 Mio. Euro. Dennoch ist der Vorstandsvorsitzende Thomas B. Quaas (Foto) zuversichtlich, durch den Umbau die Wettbewerbsfähigkeit des Consumer-Bereichs wieder zu stärken.

Mittwoch, 25. Januar 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Konzernumbau kostet Gewinn
Bildquelle: Beiersdorf

Der Beiersdorf-Konzernumsatz war 2011 gegenüber dem Vorjahr nur um 1,1 Prozent auf 5,6 Mrd. Euro gestiegen. Zurückzuführen ist dies vor allem auf die Neuausrichtung der Kosmetiksparte in Europa. So stiegen die Hamburger etwa in Deutschland komplett aus dem Bereich dekorative Kosmetik aus. 2011 sank das EBIT im Bereich Consumer auf 322 Mio. Euro, 2010 waren es noch 483 Mio. Euro gewesen. „Mit Hilfe von optimal auf die Regionen und Märkte ausgerichteten Strukturen werden wir unsere Wettbewerbsfähigkeit zukünftig deutlich verbessern", sagte Quaas mit Blick auf 2012.

Sehr gut lief es hingegen bei Tesa: Der Umsatz stieg gegenüber 2010 um 7,3 Prozent auf 937 Mio. Euro.