Weihenstephan Joghurt-Produktion wird verlagert

Die Joghurt-Produktion der Marke Weihenstephan wird von Freising bei München ins schwäbische Aretsried verlagert. Nach Informationen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ist die Umstrukturierung in der zur Müller-Gruppe gehörenden Molkerei mit Stellenstreichungen verbunden.

Freitag, 19. August 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

„Es würde bedeuten, dass von 240 Beschäftigten 89 entlassen werden", sagte NGG-Sprecher Walter Linner. In Aretsried, dem Sitz der Unternehmensgruppe Theo Müller, entstünden bis Ende März 2012 gleichzeitig 15 neue Stellen, so Linner weiter. Über diese Pläne habe das Unternehmen den Betriebsrat informiert. In den nächsten beiden Wochen solle nun über einen Interessensausgleich und Sozialplan verhandelt werden.

Die Müller-Gruppe äußerte sich nicht zu konkreten Zahlen. „Nach dem Abschluss der technischen Restrukturierung müssen konsequenterweise auch in der Belegschaft Strukturanpassungen folgen", teilte die größte Privatmolkerei Deutschlands lediglich mit. Davon betroffen seien Produktion, Verwaltung und Marketing. Die Motive für die Umstrukturierung liegen nach Ansicht von NGG-Sprecher Linner bei der Optimierung der Produktion. Von einer Schieflage des Unternehmen könne keine Rede sein.