Homann Kartellamt erlaubt Kauf von Rügen Feinkost

Die Düsseldorfer Homann-Gruppe kann die Rügen Feinkost mit Sitz in Garz übernehmen. Das Bundeskartellamt billigte den Zusammenschluss trotz einer insgesamt bereits starken Marktstellung. Die Fusion lasse nicht die Entstehung oder Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellung der Homann-Gruppe erwarten, so die Wettbewerbsbehörde.

Montag, 11. Juli 2011, 14:09 Uhr
Lebensmittel Praxis

Durch den Zusammenschluss übernimmt die Homann-Gruppe einen regionalen Spezialisten im Bereich der Herstellung von Herings- und Matjesfeinkost. Den Herstellern stehe der Lebensmitteleinzelhandel als starker Nachfrager gegenüber, begründete Kartellamtspräsident Andreas Mundt die Freigabe. Der Einzelhandel verfüge auch über ausreichende Beschaffungsalternativen bei anderen Unternehmen, da es eine Vielzahl bundesweit tätiger oder regional bedeutender Hersteller von Feinkostsalaten und Fischfeinkost gebe. Das Kartellamt untersuchte alle Handelsunternehmen mit nennenswerter Marktbedeutung sowie mehrere hundert Hersteller von Feinkostsalaten, Fischfeinkost und Fischspezialitäten.

Zur Homann-Gruppe gehören unter anderem die Marken Nadler, Pfennigs, Lisner, Hopf und Hamker. Die starke Marktstellung sei allerdings angreifbar, befand das Kartellamt. „Die meisten Handelsunternehmen haben bereits heute ihre Beschaffung so organisiert, dass auch kleinere oder nur regional tätige Hersteller gelistet werden können."