Nahrungsfette Preissteigerungen erwartet

„Die Margarinepreise werden sich – getrieben durch stark steigende Rohstoffpreise – nach oben entwickeln", prognostiziert Christian Fischer, bei Unilever Category Leader Margarine Deutschland, Österreich, Schweiz gegenüber der LEBENSMITTEL PRAXIS.

Freitag, 17. Juni 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Die Gründe: Die Kosten für Pflanzenöle seien aufgrund eines zurückgehenden Angebotes durch Ernteausfälle wegen Trockenheit und Naturkatastrophen gestiegen, und zwar bei gleichzeitig erhöhter Nachfrage durch steigenden Konsum in Entwicklungs- und Schwellenländern. Auch eine Steigerung des Anteils pflanzlicher Rohstoffe in Treibstoffen zur Reduzierung negativer Klima-Effekte durch fossile Brennstoffe trage dazu bei, ebenso wie ein steigender Rohölpreis und Spekulations- und Währungseffekte. In den vergangenen Monaten war bereits der Butterpreis zweistellig in die Höhe geschnellt und hatte für eine Umsatzsteigerung bei gleichzeitigem Absatzrückgang gesorgt. Für die kommenden Monate erwarten Branchenteilnehmer jedoch, dass der Preis stabil bleibt. Auch die Preise von Olivenöl sind nach Aussage von Petra Sommerfeld, Marketingleiterin bei Feinkost Dittmann, im Jahr 2010 leicht gestiegen. Aktuell gehe der Preis wieder etwas nach oben. „Dies liegt sicher auch an der Diskussion über die private Lagerhaltung der Anbauer, die derzeit auf EU-Ebene geführt wird. So wird eine künstliche Nachfrage bei Olivenölen geschaffen", erklärt Sommerfeld.