Nordzucker Will neue Rohstoffmärkte erschließen

Die Nordzucker AG, Braunschweig, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 1,8 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das ist ein Ergebnis auf Vorjahresniveau. Der Konzernjahresüberschuss liegt bei 91 Mio. Euro und damit „deutlich über den Erwartungen".

Donnerstag, 26. Mai 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

„Im abgelaufenen Geschäftsjahr stand die Weiterentwicklung der Nordzucker zu einem internationalen Unternehmen auf unserer Agenda. Dazu war es notwendig, das Kerngeschäft Zucker weiter zu stärken sowie unsere Beteiligungsstruktur zu optimieren. Beides ist uns in enger Abstimmung mit dem Aufsichtsrat gelungen und führte zusammen mit der guten Marktsituation zu dem erfreulichen Ergebnis", sagte der Vorstandsvorsitzende Hartwig Fuchs.

Nordzucker erwartet für das aktuelle Jahr „bei normalem Geschäftsverlauf" einen Jahresüberschuss „mindestens auf dem Niveau von 2010/11". Wegen der geringeren Zuckererträge aus 2010/11 werde es zudem zu einem geringeren Absatz von Nicht-Quotenzucker kommen. Allerdings werde dieser Effekt durch steigende Preise mindestens kompensiert. Mit Blick auf „volatile Rohstoffmärkte und eine angespannte Versorgungslage in der EU" sei es wichtig, die Auslastung der konzerneigenen Raffinerien zu erhöhen. Das wolle man durch die Erschließung neuer Rohstoffmärkte außerhalb der EU erreichen.