„Die GFGH-Branche befindet sich seit geraumer Zeit in einer Konsolidierungsphase. Gerade im Geschäft mit den sehr stark konzentrierten Handelskunden sind große, national agierende Strecken-GFGHs im Vorteil. Durch den Verkauf wird die Hubauer-Gruppe Teil eines starken, auf das GFGH-Geschäft fokussierten Logistik-Konzerns, der aufgrund seiner Größe langfristig gute Zukunftsperspektiven bietet", erläutert Dr. Stefan Schmale, Finanz-Geschäftsführer von Paulaner, die Hintergründe des Verkaufs.
Die Trinks Gruppe hat eine mehr als 275 Jahre lange Tradition in der Branche und ist mit einem Umsatz von rund 1 Mrd. Euro Marktführer in Deutschland. „Hubauer wird damit ein wichtiger Teil der Trinks Gruppe, dem Lieferanten für Mehrweg und Dienstleistungen rund um dieses Segment. Stabilität und Kontinuität können so langfristig unseren Kunden gewährleistet werden", so die Geschäftsführung von Trinks Süd.
Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt einer Genehmigung durch das Bundeskartellamt.
Paulaner Trinks übernimmt Hubauer-Anteile
Die Paulaner Brauerei verkauft mit Wirkung zum 1. Juli 2011 die M. Hubauer GmbH & Co. Getränke und Logistik KG und ihre Tochterunternehmen an den Getränkefachgroßhändler Trinks Süd GmbH. Mit diesem Schritt will sich die Brauerei auf ihr Kerngeschäft, das Brauen von Bier und dessen Vermarktung im In- und Ausland, konzentrieren.