Douglas Ziele leicht übertroffen

Douglas hat im vergangenen Geschäftsjahr seine Ziele leicht übertroffen. Bis Ende September legte der Umsatz um 3,7 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro zu. Ihre Filialen in Russland übertrugen die Hagener an die Rustiset Holdings Ltd. auf Zypern.

Mittwoch, 12. Januar 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Mit Ende des Geschäftsjahres zum 30. September war der Vorsteuergewinn um 26,3 Prozent auf 131,2 Mio. Euro gestiegen. Den Start ins neue Geschäftsjahr 2010/11 nannte der Vorstandschef der Douglas Holding AG, Henning Kreke, laut dpa „insgesamt recht ordentlich". Der Umsatz im ersten Quartal mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft sei um 4,5 Prozent auf rund 1,2 Mrd. Euro gestiegen. Für das Gesamtjahr geht Kreke von einem Umsatzplus in Höhe von 2 bis 4 Prozent aus. Der Vorsteuergewinn soll rund 140 Mio. Euro erreichen. Rund 55 Mio. Euro Umsatz erwirtschafteten die 32 russischen Douglas-Parfümerien, die Ende 2010 an die Rustiset Holdings Ltd. mit Sitz auf Zypern übertragen wurden. Rustiset ist Gesellschafter der russischen Kosmetik- und Parfümeriekette Rive Gauche. Douglas zieht sich damit nach einer Mitteilung der Wirtschaftsberater von CMS Hasche Sigle aus der operativen Geschäftsführung in Russland zurück, bleibt aber auf Basis einer Lizenzvereinbarung im russischen Markt präsent. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Rustiset Holdings die bestehenden Douglas-Parfümerien in Russland unter der Marke Douglas weiterführen.