Beiersdorf Heterogene Entwicklung

Die vorläufigen Geschäftszahlen des Hamburger Beiersdorf Konzerns für 2010 zeigen eine organische Umsatzsteigerung von 3,1 Prozent. Nominal kletterten die Erlöse um 7,7 Prozent auf 6,2 Mrd. Euro. Das bereinigte EBIT (ohne Sondereffekte) erhöhte sich von 587 Mio. auf rund 697 Mio. Euro. Die einzelnen Unternehmensbereiche entwickelten sich sehr unterschiedlich.

Dienstag, 11. Januar 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Der Umsatz des Unternehmensbereichs tesa lag mit 872 Mio. Euro und einem Plus gegenüber Vorjahr von 13,2 Prozent laut Beiersdorf sogar über dem Umsatz des Vorkrisenjahres 2008. Der Bereich Consumer legte hingegen nur leicht um 1,6 Prozent auf 5,3 Mrd. Euro zu. In Großbritannien und Russland sei das Geschäft sehr positiv verlaufen, die Geschäftsentwicklung in den übrigen Ländern Europas war heterogen. Besonders starke Zuwächse verzeichnete der Geschäftsbereich in Nord- und Lateinamerika. In der Region Afrika/Asien/Australien lag der Umsatz leicht über Vorjahr. „Trotz klarer Erfolge in einzelnen Regionen sind wir mit der generellen Geschäftsentwicklung im Unternehmensbereich Consumer 2010 nicht zufrieden. Daher haben wir für Consumer im Dezember signifikante Investitionen und Restrukturierungsmaßnahmen beschlossen. In einer Übergangsphase belasten ihre Auswirkungen zwar unser Ergebnis, werden uns aber konsequent wieder zur früheren Dynamik zurückbringen", wird Thomas-B. Quaas, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG, in der Unternehmensmitteilung zitiert.