Bell-Gruppe Um- und Absatz sind 2014 gesunken

Die Bell-Gruppe, größter Schweizer Fleischwarenanbieter, generierte 2014 einen Umsatz von 2,6 Mrd. CHF (rd. 2,17 Mrd. Euro). Damit sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 0,9 Prozent (-0,5 Prozent währungsbereinigt). Der Absatz reduzierte sich 2014 um 1,1 Prozent auf 215,6 Mio. kg.

Dienstag, 13. Januar 2015 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Bell Schweiz hat ihren Umsatz um 0,8 Prozent auf 1,86 Mrd. CHF (1,55 Mrd. Euro) gesteigert. Deutlich zugenommen haben die Sortimente mit höherer Wertschöpfung. Die Bereiche Seafood, Geflügel und Charcuterie erwiesen sich 2014 als Wachstumstreiber.

Der Umsatz bei Bell Deutschland ist um 2,8 Prozent auf 469,4 Mio. CHF (390,87 Mio. Euro) gesunken. Währungsbereinigt beträgt der Rückgang noch 1,5 Prozent. Die Abnahme ist vor allem auf deutlich tiefere Schweinefleischpreise sowie auf den Sortimentsmix zurückzuführen. Trotz rückläufigem Markt konnte das Absatzvolumen auf Vorjahreshöhe gehalten werden. Die Produktgruppen Brüh-, Rohwurst und Fleisch-Convenience haben sich gut entwickelt, das Rohschinken-Geschäft verlief schwach.

Die internationalen Aktivitäten der Bell-Gruppe in Frankreich, Benelux, Polen, Ungarn und Tschechien verzeichneten mit 268,6 Mio. CHF (223,67 Mio. Euro) einen um 8,4 Prozent tieferen Umsatz. Währungseinflüsse und die deutlich tieferen Schweinefleischpreise in Europa beeinflussten den nominalen Umsatz. Darüber hinaus wurde das zunehmend unrentable Filialgeschäft in der Slowakei mit rund 30 Verkaufsstellen im Verlauf des Geschäftsjahres reduziert und per 31.12.2014 vollständig eingestellt.