Logistik Meßmer-Hersteller OTG baut neues Großlager in Soltau

Die Ostfriesische Tee-Gesellschaft (OTG) errichtet in Soltau ein Lager mit 28.000 Palettenstellplätzen und investiert dafür einen siebenstelligen Betrag. Der Neubau ergänzt den Standort in Buchholz, den das Unternehmen derzeit für einen zweistelligen Millionenbetrag erweitert. Mittelfristig sollen Elektro-Lkw zwischen beiden Standorten pendeln.

Freitag, 25. September 2026, 13:22 Uhr
Manuel Glasfort
Die Visualisierung zeigt, wie es einmal aussehen soll, das Logistiklager von OTG in Soltau. Bildquelle: OTG

Die Ostfriesische Tee-Gesellschaft (OTG) baut einen neuen Logistikstandort in Soltau in Niedersachsen. Das Unternehmen investiert nach eigenen Angaben einen siebenstelligen Betrag in moderne Lager- und Fördertechnik. Der Mietvertrag für das Gelände läuft über zehn Jahre. Auf rund 19.000 Quadratmetern sollen in zwei Halleneinheiten etwa 28.000 Palettenstellplätze entstehen. Der Baubeginn soll noch im September erfolgen, die Inbetriebnahme im Juli 2027.

Das neue Lager ergänzt den bestehenden Standort der OTG in Buchholz in der Nordheide, den das Unternehmen seit Juli 2024 erweitert. Dort produziert die OTG die Teemarken Milford und Meßmer. Der Werksausbau in Buchholz soll laut der Mitteilung voraussichtlich Mitte 2027 abgeschlossen sein und verschlingt den Angaben zufolge einen zweistelligen Millionenbetrag. Derzeit arbeiten dort rund 160 Beschäftigte. Die zusätzlichen Produkte und Verpackungsmaterialien aus dem erweiterten Werk erforderten nun zusätzlichen Lagerraum, teilte das Unternehmen mit.

„Wir investieren gezielt in unsere Standorte und schaffen mit dem neuen zentralen Lager die Voraussetzungen für unser weiteres Wachstum“, erklärte Dennis Bender, Geschäftsführer Supply Chain Management der OTG, in der Mitteilung. Soltau liege strategisch günstig an der A7 im Dreieck zwischen Hamburg, Hannover und Bremen. „Durch die erweiterte Lagerfläche und zusätzliche Value added services versprechen wir uns zukünftig eine noch bessere Versorgung unserer Kunden sowie unserer Produktionsstandorte im Norden“, so Bender weiter. Den Bau übernimmt die Bauwo Unternehmensgruppe als maßgeschneidertes Projekt.

OTG plant Photovoltaik und Elektro-Shuttleverkehr

Das Lager soll nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zertifiziert werden. Zudem will die OTG die Konformität mit den Kriterien der EU-Taxonomie überprüfen lassen. Auf dem Dach ist eine Photovoltaikanlage vorgesehen. Mittelfristig plant das Unternehmen nach eigenen Angaben, an beiden Standorten Lademöglichkeiten für Elektro-Lkw einzurichten, um perspektivisch einen elektrischen Shuttleverkehr zwischen Buchholz und Soltau zu ermöglichen.

Die OTG wurde 1907 gegründet und gehört zur Laurens Spethmann Holding. Gemeinsam mit weiteren Tochterunternehmen der Holding vermarktet die OTG nach eigenen Angaben jährlich rund acht Milliarden Teebeutel.

Neue Produkte

Im Heft