Geschäftsjahr Frosta verdient mehr

Frosta steigerte seinen Gewinn im Jahr 2021 um 14,2 Prozent auf 28,6 Millionen Euro. Der Umsatz des Tiefkühlkost-Herstellers sank dagegen um 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Donnerstag, 24. Februar 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Frosta verdient mehr
Bildquelle: Frosta

Das wieder zunehmende Geschäft mit Kantinen und Gastronomiebetrieben neben dem Essen zu Hause hat den Tiefkühlkost-Hersteller Frosta im zweiten Corona-Jahr mehr verdienen lassen, teilte das Unternehmen an diesem Donnerstag mit. Der Überschuss stieg 2021 um 14,2 Prozent auf 28,6 Millionen Euro. Eine verbesserte Kostenlage und die gute Entwicklung der Eigenmarke Frosta hätten für das gute Ergebnis eine Rolle gespielt, erklärte Vorstand Hinnerk Ehlers.

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Frosta nahm um 9,4 Prozent zu. Bei den Kunden seien vor allem Fertiggerichte der Marke Frosta beliebt gewesen. Insgesamt seien die Konzernerlöse jedoch leicht um 4,4 Prozent auf 527 Millionen Euro gesunken, heißt es in der Pressemeldung. Dies liege besonders daran, dass einige Handelsketten nach einer Preiserhöhung ihre Produktionsverträge mit Frosta nicht verlängert hätten. Die Anhebung der Abgabepreise sei notwendig gewesen, weil 2021 die Kosten für Rohwaren, Energie und Logistik stark gestiegen seien.  

Potenzial sieht Ehlers in veganen Ersatzprodukten. Seit Anfang 2021 sind im Lebensmitteleinzelhandel „Backfisch“ und „Fischstäbchen“ aus Gemüse von Frosta erhältlich. Im Dezember kamen vegane Varianten von Fleisch-Klassikern wie Hühnerfrikassee dazu. „Wir haben dafür von den Kunden schon außerordentlich gutes Feedback bekommen“, so Ehlers. Es sei nicht auszuschließen, dass weitere vegane Fertigprodukte folgen. 

Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet die Frosta-Leitung sowohl ein Umsatz- als auch ein Ergebnisplus. Zur Höhe wollte Ehlers noch keine Prognose abgeben, da man nicht wisse, welche Effekte die Inflation habe und wie sich das Einkaufsverhalten der Verbraucher nach Beendigung der Corona-Beschränkungen entwickeln würde.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten