Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Preise für Grillfleisch etwas. Das Kilo gewürztes Schweinefleisch lag im Mai im Bundesdurchschnitt bei 7,19 Euro, im Vorjahr bei 7,14 Euro. Gebrühte Bratwurst vom Schwein kostete im Schnitt 6,94 Euro, 30 Cent mehr als im vergangenen Jahr. Marinierte Hähnchenschnitzel lagen bei 8,13 Euro (Mai 2017: 7,84 Euro), marinierte Putenschnitzel bei 8,32 Euro (8,01 Euro). Zu erwarten sei, dass sich an diesem Preisniveau in den nächsten Wochen nichts ändern werde, sagte Els. Die Schweineerzeuger hingegen hoffen, dass wegen der steigenden Nachfrage wieder etwas mehr für sie abfällt. Allerdings seien die Erzeugerpreise schon seit Monaten auf dem absteigenden Ast, sagt Matthias Quaing, Marktexperte bei der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) aus dem niedersächsischen Damme. Die tatsächlich von den Schlachthöfen gezahlten Preise lägen unter der von der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften festgelegten Leitnotierung von derzeit 1,47 Euro pro Kilo. Das liege wohl an einem weltweiten Überangebot an Schweinefleisch, sagt Quaing: «Wir hoffen, dass die steigende Grill-Nachfrage die Preise für uns ein bisschen besser werden lässt.»
Schweinefleisch-Preise Stabile Lage
Trotz steigender Nachfrage nach Grillfleisch vor dem Start der Fußball-WM müssen die Verbraucher wohl nicht mehr dafür zahlen. «Der Preisrahmen ist relativ stabil», sagte Marktexperte Thomas Els von der Agrarmarkt Informationsgesellschaft (AMI) in Bonn. Bei Fleisch gebe es nicht die starken Preisschwankungen wie bei Obst, Gemüse oder bei Butter.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
NiederlandeAhold Delhaize ernennt neuen Chef für Gall & GallDer niederländische Handelskonzern Ahold Delhaize hat Wouter Poort (Foto) zum neuen Chef des Spirituosenhändlers Gall & Gall ernannt. Er folgt auf Nienke van de Streek, die das Unternehmen verlässt.
-
KanadaGuru verklagt Pepsico auf SchadensersatzDer kanadische Bio-Energydrink-Hersteller Guru wirft seinem früheren Vertriebspartner Pepsico Bottling Group vor, gegen die gemeinsame Vereinbarung verstoßen zu haben. Der kanadische Pepsi-Abfüller soll Regalflächen unfair verteilt und vertrauliche Produktinformationen missbraucht haben. Guru fordert 15 Millionen US-Dollar Schadensersatz.
-
GlobalLiefergeschäft wächst und prägt den GastronomiemarktDer globale Gastronomiemarkt wächst laut dem Marktforschungsunternehmen Euromonitor International weiter moderat. Gleichzeitig verschieben sich Geschäftsmodelle deutlich hin zu Lieferdiensten und spezialisierten Angeboten.
Viel gelesen in Hersteller
-
Interview mit Messe-MacherProwein-Chef Schindler will persönliche Begegnungen digital erweitern -
Fruit LogisticaWie Gesundheit, Clubsorten und Convenience den Obst- und Gemüsemarkt verändern -
Wachstum mit NebenwirkungenBiobranche zwischen Aufbruch und Anpassungsdruck -
Fleisch und WurstBell expandiert – und setzt auf Regionalität
Im Heft
Hersteller
-
Bio-StrategieVom Sanierungsfall zum Wachstumstreiber – so will der neue Chef die Bohlsener Mühle drehen -
Marktforscherin im InterviewWie Marken den Longevity-Trend richtig nutzen -
GesundheitstrendLongevity wird zum Trend – und das bietet Umsatzchancen -
Nachhaltigkeit im SüßwarensegmentWarum hohe Kakaopreise bei Bauern nicht ankommen – und was der Handel ändern will -
Heidemark-CEO im InterviewWas aus dem Putenfleischanbieter unter den neuen Eigentümern wird -
Einkauf mit...Mareike Bell von L’Oréal – warum Refill nur mit Preisvorteil funktioniert
Warenkunde
-
ProduktwissenIced Coffee treibt den Boom – warum Kaffeekonzentrate jetzt durchstartenKaffeekonzentrate bringen den Iced-Coffee-Trend nach Hause. Junge Konsumenten treiben die Nachfrage nach schnellen Kaffeegetränken.
-
ProduktwissenVom Regenwald ins Osternest – wie ein Avocado-Drink zum Eierlikör wurdeDer als typisch deutsch wahrgenommene Eierlikör kam im 17. Jahrhundert von Brasilien nach Europa. Die Spirituose bietet noch mehr Überraschungen.
Nachhaltigkeit
-
GetränkewirtschaftCoca-Cola Europacific Partners elektrifiziert Pkw-Flotte -
PreisentwicklungGroßhandelspreise steigen so stark wie seit drei Jahren nicht -
Experte im LP-GesprächLebensmittelbranche braucht ganzheitliche Energie-Konzepte -
Grüne VersprechenVermeintliches Greenwashing ist bald verboten – was genau das heißt
Personalien Hersteller
-
Neuer Co-GeschäftsführerUpländer Bauernmolkerei holt Savencia-Manager Weiler -
VerpackungsherstellerSüdpack macht Carlo Remmele zum Chef des Food-Bereichs -
GetränkewirtschaftRhodius Mineralquellen holt Ruth Rubey als Vertriebsdirektorin -
FeinkostherstellerErgüllü baut Führung um und strebt internationale Expansion an
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.